Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

gäste zum weihnachtsfest

Akademisches Auslandsamt sucht Gastfamilien für die Feiertage
Gäste zum Weihnachtsfest

Das Akademische Auslandsamt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Verein Experiment e.V. (Verein für praktisches Zusammenleben der Völker) suchen für ausländische Studenten von anderen Universitätsstandorten Gastfamilien in Erlangen für das Weihnachtsfest 2003, aber auch für spätere Festtage wie Ostern. Die Gäste sollen für zwei Wochen in den normalen Familienalltag eingebunden werden und Weihnachten erleben. Der Verein Experiment zahlt einen kleinen Zuschuss zu den Haushaltskosten.

Die Gäste stammen aus verschiedenen Ländern. Meist handelt es sich um Studierende, die ihre ersten Eindrücke bereits in Deutschland gesammelt haben. Sie wollen das soziale Umfeld in einer deutschen Familie kennen lernen. Das gemeinsame Weihnachtsfest könnte der Anlass für den Austausch von Kulturen sein.

Die Familien sollten den Gästen ein eigenes Zimmer oder zumindest einen persönlichen Bereich zur Verfügung stellen. Ansonsten nehmen die Besucher am regulären Familienleben mit gemeinsamen Unternehmungen (Kino, Ausflüge, Hobbys, etc.) teil. Natürlich übernimmt der Gast auch Rechte und Pflichten - wie jedes andere Familienmitglied. Angesprochen sind aktive Senioren, allein erziehende Elternteile, zwei Elternteile mit oder ohne Kinder und Einzelpersonen.

Experiment e.V. ist eine gemeinnützige Austauschorganisation, die sich internationale Begegnungen zwischen Menschen aller Altersgruppen, Rassen und Religionen zur Aufgabe gesetzt hat. „Nur durch interkulturellen Austausch, miteinander leben und voneinander lernen, können wir Frieden erreichen und wahren“, so der Verein auf seiner Internetseite unter: www.experiment-ev.de

Christoph Loos

Bianca Köndgen
Akademisches Auslandsamt