Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

keine angst vor dummen spruechen

Kurse des Frauenbüros für Studentinnen und Dozentinnen
Keine Angst vor dummen Sprüchen

In zwei Seminaren bietet das Frauenbüro der Universität Erlangen-Nürnberg Studentinnen und Dozentinnen die Gelegenheit, sicheres Auftreten zu trainieren und Fähigkeiten zu erwerben, die in der akademischen Laufbahn ebenso wie in anderen Alltagssituationen nützlich sein können.

Mit schwierigen Gesprächspartnern umzugehen, Beleidigungen entgegenzutreten und „dumme Sprüche“ zu parieren, sollen die Teilnehmerinnen im Seminar „Selbstsicheres Verhalten“ am Samstag, 29. November 2003 lernen. Es werden Techniken vorgestellt, die zur Durchsetzung eigener Wünsche eingesetzt werden können, und nonverbale Signale eingeübt, die Selbstsicherheit ausstrahlen. Damit die Frauen sich selbst beobachten können, werden Rollenspiele mit einer Kamera aufgezeichnet. Das Seminar findet im Sozialraum in der Halbmondstraße 6, 2. Obergeschoss, in Erlangen statt.

Um „Stimme und Stress“ geht es am Dienstag, 9. Dezember 2003, im Senatssaal des Schlosses, Schlossplatz 4. Dabei soll die Wahrnehmung des eigenen Körpers geschärft werden, um Verspannungen in Stress-Momenten spüren und entsprechend reagieren zu können. Erfahrungen mit dem natürlichen Atemrhythmus erleichtern es, Vertrauen in die eigene Stimme zu gewinnen. Der Vormittag ist dem Zusammenhang zwischen Körper, Atem und Stimme gewidmet; am Nachmittag können Texte vorgetragen und individuelle Tipps eingeholt werden.

Beide Seminare dauern von 10 bis 17 Uhr, sind auf jeweils 15 Teilnehmerinnen begrenzt und kosten für Studentinnen 25 Euro, für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen 35 Euro. Für nähere Informationen und Anmeldungen steht das Büro der Frauenbeauftragten, Bismarckstraße 6 in Erlangen, Tel.: 099131/85-22951, E-Mail: frauenbuero@phil.uni-erlangen.de am Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 - 12 Uhr und mittwochs von13 - 15 Uhr zur Verfügung.

Dr. Sabina Enzelberger
Frauenbüro
Tel.: 09131/85 -22951
frauenbuero@phil.uni-erlangen.de