Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

universität sucht zeitdokumente

Universität sucht Zeitdokumente
Vom Dachboden in den Tresor

Alte Fotokisten werden zum Schatz: Das Universitätsarchiv der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sucht Zeitdokumente, die den Universitätsalltag seit dem Zweiten Weltkrieg dokumentieren. Zur Vervollständigung ihrer Sammlung werden Fotografien aus den Jahren 1945 bis 1970 gesucht. Von besonderem Interesse sind private Fotosammlungen von Schlossgartenfesten, Studenten- und Hochschulfesten, aus Vorlesungen und Seminaren, die zu Forschungszwecken der Universität kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Der bisherige Fotobestand des Universitätsarchivs ist durch Schenkungen, Zufallsfunde und private Nachlässe entstanden. Als typischer Zufallsfund ist eine Fotoreihe einzuordnen, die das Kollegienhaus als Krankenlazarett im Ersten Weltkrieg zeigt: Der Senatssaal ist zur Krankenstube umfunktioniert, Eisenbettgestelle stehen anstelle der Professorensessel, und unter den Portraits der bayerischen Könige harren die Kriegsverwundeten ihrer Genesung. Solche Bildaufnahmen vermitteln oft mehr von den zeitbedingten Umständen als zentimeterdicke Aktenbündel. Die Schwarzweißaufnahmen fanden sich erst kürzlich in einem historischen Schriftwechsel mit dem Ministerium. „Diese Funde sind rar“, weiß der Universitätsarchivar Dr. Clemens Wachter aus seiner vierjährigen Sucharbeit in den Kellern der Hochschule zu berichten. „Gerade in der Zeit seit dem Zweiten Weltkrieg bis in die 70er Jahre hinein. Deshalb bittet jetzt die Universität die Bürger, ihre privaten Fotosammlungen nach historischen Aufnahmen von Studenten, Professoren und Veranstaltungen zu durchsuchen.“

Wer fündig wird und der Universität Fotografien zur Verfügung stellen möchte, dem steht Dr. Clemens Wachter vom Universitätsarchiv, Schuhstraße 1a (Neubau UB), Raum 3.024, als Ansprechpartner zur Verfügung. Telefonisch (09131/85 -23948) sollte jedoch ein Termin vereinbart werden: schließlich müssen die Fotos persönlich entgegengenommen und gemeinsam durchgesehen werden, um die wichtigen Informationen über das Dargestellte aufzunehmen und zu dokumentieren.

Das Universitätsarchiv ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen zur Geschichte der 1743 gegründeten Universität. In den Magazinen lagern die fast vollständigen Unterlagen der Universitätsverwaltung seit 260 Jahren, unter anderem bestehend aus studentischen Disziplinarakten, Rechnungswesen und Vermögensverwaltung. Daneben sind es vor allem auch Unterlagen der Fakultäten, wie etwa Dekanats- und Promotionsakten, die die Archivbestände auszeichnen.

Dr. Clemens Wachter
Universitätsarchiv
Tel.: 09131/85 -23948

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3378 vom 12.11.2003