Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

feuerwehrstandorte mathematisch betrachtet

Workshop-Reihe für Schüler
Feuerwehrstandorte mathematisch betrachtet

Was haben Feuerwehr, Baustellen und Kinderspielplätze gemeinsam? In einem Vortrag am Samstag, 15. November 2003, zeigt Prof. Dr. Kathrin Klamroth vom Institut für Angewandte Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg, wie Standortfragen für derartige Einrichtungen mit mathematischen Mitteln geklärt werden können. Sie leitet damit einen Workshop ein, den das Cauchy-Forum Nürnberg und das Mathematische Institut der Universität Schülerinnen und Schülern der 9. - 11. Klasse anbieten.

In wöchentlichem Abstand folgen, jeweils von Übungsaufgaben ergänzt, drei weitere Vorträge. Alle Veranstaltungen dieser Reihe finden samstags von 10.00 - 12.00 Uhr im kleinen Hörsaal in der Bismarckstraße 1 1/2 in Erlangen statt. Am 22. November geht es um geometrische Folgen, Reihen und Fraktale; am 29. November werden Algorithmen als Kulturerbe vorgestellt, und der Vortrag am 6. Dezember ist dem Umfangswinkelsatz und seinen Anwendungen gewidmet. Lehrer und Eltern sind zum Schülerworkshop ebenfalls willkommen.

Dr. Karel Tschacher
Tel.: 09131/85 -22406
tschacher@mi.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3375 vom 11.11.2003