Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

medizininformatik startet in neuen räumen

Stiftungsprofessur für Medizinische Informatik
Medizininformatik startet in neuen Räumen

Der Lehrstuhl für Medizinische Informatik hat seine neuen Räumlichkeiten in der Krankenhausstraße 12 in Erlangen bezogen. Bereits im Januar diesen Jahres hatte Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch seinen Ruf auf die Stifungsprofessur für Medizinische Informatik angetreten. Mittlerweile ist die Arbeitsgruppe auch personell vollständig etabliert. Mit einem Symposium zu den Arbeitsfeldern des Lehrstuhls am Freitag, 14. November 2003, 15.15 Uhr, werden die neuen Räumlichkeiten offiziell eröffnet (Krankenhausstraße 12, Erlangen).

Ulli Prokosch, Jahrgang 1958, studierte von 1976 bis 1981 Mathematik an der Universität Gießen und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Gießen tätig. Nach einem einjährigen Aufenthalt als Research Associate an der University of Utah wurde er 1988 in Gießen mit einer Arbeit über Einsatzmöglichkeiten wissensbasierter Systeme in Krankenhaus-informationssystemen promoviert. Ab 1989 übernahm er die Leitung der Arbeitsgruppe Medizinische Informationssysteme am Institut für Medizinische Informatik der Universität Gießen, wo er 1994 habilitiert wurde. 1995 wurde er auf einen Lehrstuhl für Medizinische Informatik an die Universität Münster berufen. Seit Januar 2003 ist er Lehrstuhlinhaber für Medizinische Informatik in Erlangen und „Chief Information Officer“ (CIO) des Universitätsklinikums Erlangen. In dieser Rolle steht der Aufbau einer elektronischen Krankenakte sowie die telematische Einbindung des Klinikums in sektorübergreifende Netze im Vordergrund seiner Aufgaben.

Das Programm des Eröffnungssymposiums:

15.15 Uhr Begrüßung durch den Dekan der Medizinischen Fakultät
Prof. Dr. Martin Röllinghoff, Erlangen

15.25 Uhr Grußwort des Stifters
Prof. Dr. Erich R. Reinhardt, Vorsitzender des Bereichsvorstands Siemens Medical Solutions, Erlangen

15.35 Uhr Wissensbasierte Systeme im Wandel der Zeit
Prof. Dr. Joachim Dudeck, Gießen

16.00 Uhr Effizienzsteigerung im Gesundheitswesen durch Innovation und Information
Dr. Frank Anton, Erlangen

16.20 Uhr Die Erlanger Akte als Pfeiler des Medical Valley Erlangen
Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch, Erlangen

16.45 Uhr Komponenten einer sektorübergreifenden Gesundheitstelematik