Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
abschiedsvorlesung über aussteiger
 

Philosophische Fakultät II
Abschiedsvorlesung über Aussteiger

Unter dem Titel „Amerika für Aussteiger“ wird Prof. Dr. Helmbrecht Breinig am Montag, 17.11.2003, seine Abschiedsvorlesung halten. Die literarisch-kulturellen Betrachtungen werden in der Aula des Schlosses, Schlossplatz 4 in Erlangen vorgetragen; Beginn ist um 18.15 Uhr. Prof. Breinig hat seit 1987 den Lehrstuhl für Amerikanistik an der Philosophischen Fakultät II der Universität Erlangen-Nürnberg inne. Seine Emeritierung erfolgt zum 31. März 2004.

Helmbrecht Breinig, geboren 1938 in Mannheim, studierte Anglistik, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Heidelberg, München, Liverpool und Freiburg. 1971 wurde er in Freiburg promoviert, wo er bis 1977 als wissenschaftlicher Assistent tätig war. Anschließend war er als Akademischer Rat bzw. Oberrat bis 1985 an der Universität Mannheim. 1982 erhielt er die Venia legendi für Englische Philologie. 1985 übernahm er an der Universität Bamberg die Stelle eines Außerordentlichen Professors. Seit 1987 ist Prof. Breinig Ordentlicher Professor für Amerikanistik an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1990-92 fungierte er als Dekan der Philosophischen Fakultät II, 1992-93 gehörte er dem Senat der Universität an. Prof. Breinigs wissenschaftliches Interesse gilt der amerikanischen Erzählliteratur, der amerikanischen Lyrik des 20. Jahrhunderts, der Indianerliteratur sowie interamerikanischen Literatur- und Kulturbeziehungen.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Helmbrecht Breinig
Tel.: 09131/85 -22437
htbreini@uni-erlangen.de

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3370 vom 10.11.2003

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:45 CET