Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
Thema: Kuratorium des Bayerisch-Kalifornischen
Hochschulzentrums nimmt Arbeit auf

Am Donnerstag, 13. November 2003, findet die konstituierende Sitzung des Kuratoriums des Bayerisch-Kalifornischen Hochschulzentrums BaCaTeC im Senatssaal des Schlosses der Universität Erlangen-Nürnberg statt. Im Anschluss an diese Sitzung lädt BaCaTeC ab 14.30 Uhr Presse- und Medienvertreter zu einem Pressegespräch ein, in dem der Kuratoriumsvorsitzender Einblick in die künftige Arbeit des Kuratoriums geben möchte. An dem Pressegespräch werden auch Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, sowie Prof. Dr. Wolfgang Hillen, Sprecher des Leitungsgremiums von BaCaTeC teilnehmen.

Künftig werden namhafte Führungspersönlichkeiten aus Industrie, Verwaltung und Hochschule die Tätigkeit von BaCaTeC dirigieren und unterstützen. Das Bayerisch-Kalifornische Hochschulzentrum kommt damit seinem Ziel, eine integrierte Forschungs- und Entwicklungsstruktur zwischen beiden Ländern aufzubauen, einen entscheidenden Schritt näher.

BaCaTeC ist als gemeinsame Einrichtung aller Bayerischen Hochschulen und Fachhochschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelt und verfolgt das Ziel, einen intensiven Austausch zwischen den High-Tech-Standorten Kalifornien und Bayern auf der Ebene der Studenten, Hochschullehrer und kommerziellen Anwender zu initiieren und zu fördern. BaCaTeC wurde auf Initiative des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber als gemeinsame Einrichtung aller bayerischen Hochschulen im Sommer 2000 gegründet. Die Aktivitäten des Zentrums fokussieren sich auf die High-Tech-Bereiche Life Sciences, Informations- und Kommunikationstechniken, neue Werkstoffe, Umwelttechnik und Mechatronik.

Dem Kuratorium des Bayerisch-Kalifornischen Hochschulzentrums gehören an:

Prof. Dr. Ulrich Eckern, Universität Augsburg;
Dr. Rainer Fechner, Lucent Technologies Network Systems GmbH,
Nürnberg;
Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Universität Erlangen-Nürnberg;
Ulrich Hörlein, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung
und Kunst;
Prof. Dr. Peter Kleinschmidt, Universität Passau;
John Pavlidis, Siemens Medical Solutions, Ultra Sound Division, Mountain View, California, President;
Dr. Bernd Rödl, Unternehmensberatung Rödl & Partner, Nürnberg;
Prof. Dr. Marion Schick, Präsidentin der Fachhochschule München.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3367 vom 07.11.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:44 CET