Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

festliches zum 260. gründungstag

Akademische Jahrfeier am 4. November
Festliches zum 260. Gründungstag

Das 260. Jahr ihres Bestehens feiert die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die zweitgrößte Universität in Bayern, am Dienstag, 4. November 2003, 17.15 Uhr, mit einer Festveranstaltung im Auditorium maximum (Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen).

Prorektorin Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel wird die Gäste begrüßen. Das Grußwort der bayerischen Staatsregierung übermittelt der neue Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel. Nach seiner Ansprache wird Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske wieder zahlreiche Ehrungen vornehmen.

Den Festvortrag hält Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm, Inhaberin des Lehrstuhls für Sozialpsychologie der Universität Erlangen-Nürnberg, über „100 Jahre akademische Frauenbildung in Bayern und Erlangen - Rückblick und Perspektiven“. Musikalisch umrahmt wird die Feier mit Ausschnitten aus der Oper „Argenore“ der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth (1709-1758), der ersten Gemahlin des Universitätsgründers Markgraf Friedrich von Bayreuth (1711 bis 1763), dargeboten vom Blechbläserensemble (Leitung: Ekkehard Wildt), Daniela Gunreben, Mezzosopran, sowie dem Instrumentalensemble mit Barockinstrumenten (Leitung: UMD Prof. Dr. Konrad Klek).

Vier Ehrensenatoren
Vier Persönlichkeiten werden mit der Ehrensenatorwürde der Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet. Hildegard Doerenkamp erhält die Auszeichnung in Würdigung ihrer besonderen Verdienste um die Förderung der Universität durch ihr persönliches Engagement für die Entwicklung von Methoden zur Vermeidung von Tierversuchen und die Errichtung der „Doerenkamp-Stiftungsprofessur für Innovationen im Tier- und Verbraucherschutz“. Für ihr Engagement für die Entwicklung des Faches Lebensmittelchemie und die großzügige Förderung des Henriette Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhls für Lebensmittelchemie wird Henriette Schmidt-Burkhardt geehrt. Hertha Recktenwald erhält die Ehrensenatorenwürde für die Einrichtung der Horst-Claus-Recktenwald-Stiftung, die eine der international renommiertesten und höchst dotierten Auszeichnungen für Nationalökonomie vergibt. Kurt Wucherpfennig schließlich wird für sein Engagement für die Betreuung und Unterbringung der Eltern von Patienten der Kinderklinik und die Einrichtung der Roswitha Wucherpfennig-Stiftung geehrt.

Habilitationspreise
Die vom Universitätsbund Erlangen-Nürnberg gestifteten Habilitationspreise werden in diesem Jahr an folgende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verliehen.

Medizinische Fakultät (Thiersch-Preis 2002)
PD Dr. med. Carla Nau für ihre Habilitationsschrift „Molekulare Charakterisierung der Bindungsstelle für Lokalanästhetika an verschiedenen Isoformen spannungsabhängiger Na+-Kanäle“

Naturwissenschaftliche Fakultäten (Emmy-Noether-Preis 2003)
PD Dr. rer. nat. Stefan Müller für seine Habilitationsschrift „Bulk and Surface Ordering Phenomena in Binary Metal Alloys“

Technische Fakultät (Wolfgang Finkelnburg-Preis 2003)
PD Dr.-Ing. Markus Siegle für seine Habilitationsschrift „Behaviour Analysis of Communication Systems: Compositional Modelling, Compact Representation and Analysis of Performability Properties“

Juristische Fakultät (Konrad-Hellwig-Preis 2003)
PD Dr. jur. Anne Olga Röthel-Klöpper für ihre Habilitationsschrift „Normkonkretisierung im Privatrecht“

Philosophische Fakultät I
(Habilitationspreis der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg 2003)
PD Dr. phil. Thomas Nicklas für seine Habilitationsschrift „Macht oder Recht. Frühneuzeitliche Politik im Obersächsischen Reichskreis“

Philosophische Fakultät II
(Habilitationspreis der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg 2003)
PD Dr. phil. Holger Helbig für seine Habilitationsschrift „Naturgemäße Ordnung. Darstellung und Methode in Goethes Lehre von den Farben“

Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen eines ausländischen Studierenden geht in diesem Jahr an Richard Webb, M.Sc., aus Maidstone/Kent, England, der als Doktorand am Physikalischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. Wolfgang Eyrich im Rahmen eines internationalen Projekts am CERN in Genf forscht.

Programm: Dies academicus

Dr. Monika Schenk

Tel.: 09131/85 -24804
monika.schenk@zuv.uni-erlangen.de