Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

computer und roboter als chirurgie-assistenten

Tagung in der CURAC in Nürnberg
Computer und Roboter als Chirurgie-Assistenten

Chirurgen, die Computer und Roboter im Operationssaal einsetzen, und Medizintechniker, die solche Geräte entwickeln und optimieren, betrachten die künstlichen Assistenten aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Um die klinischen und technischen Disziplinen näher zusammen zu bringen, will die Deutsche Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie (CURAC) alle betroffenen Fachrichtungen ansprechen. Präsident der noch jungen Vereinigung ist Prof. Dr. Rudolf Fahlbusch, Vorstand der Neurochirurgischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg. Vom 4.- 7. November 2003 findet in Nürnberg die zweite Jahrestagung der CURAC statt.

Die Mitglieder der interdisziplinären Gesellschaft gehören medizinischen, informationstechnischen, ingenieurwissenschaftlichen und angrenzenden Gebieten an, die sich wissenschaftlich oder praktisch mit der computer- und roboterassistierten Chirurgie beschäftigen. Die verschiedenen Seiten sollen die gegenseitige Sprache besser verstehen lernen und vor allem durch die engere Zusammenarbeit Synergien schaffen, so dass dieser Zweig der modernen Technik reifen und sich sinnvoll weiterentwickeln kann.

Im Zusammenhang mit der Jahrestagung finden weitere Treffen und Workshops mehrerer fachspezifischer Gruppen der Chirurgen und Informatiker statt. Insgesamt werden rund 300 Teilnehmer erwartet. Eine Pressekonferenz zur Tagung der CURAC ist am Dienstag, 4.November 2003, um 11.00 Uhr im Hotel Maritim, Raum Hans-Sachs, Frauentorgraben 11 in Nürnberg angesetzt.

PD Dr. Christopher Nimsky
Neurochirurgische Klinik
Tel: 09131/85 -33001, -34570
nimsky@nch.imed.uni-erlangen.de