Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

autobiographien der textinterpreten

Buchpräsentation am Institut für Neues Testament
Autobiographien der Textinterpreten

Wer sind die Personen, die hinter der Auslegung von Texten des Neuen Testaments stehen? Antworten auf diese Frage finden sich in einer Anthologie, die von Eve-Marie Becker, wissenschaftliche Assistentin am Institut für Neues Testament der Universität Erlangen-Nürnberg, herausgegeben wurde. Am Dienstag, 4. November, wird das Buch der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu der Präsentation lädt derLehrstuhl II des neutestamentlichen Instituts zusammen mit dem Francke-Verlag (Tübingen/Basel) um 12.15 Uhr in die Kochstraße 6 in Erlangen, Raum 0.023.

Erstmals nutzen neutestamentliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum die Form des autobiographischen Essays, um über ihren wissenschaftlichen Werdegang, ihr Verhältnis zur gegenwärtigen neutestamentlichen Wissenschaft und ihren Zugang zum Neuen Testament nachzudenken und zu berichten. Das Ergebnis dieser autobiographischen Reflexionen - die knapp 400 Seiten starke Anthologie - will nicht nur den gegenwärtigen Stand neutestamentlicher Forschung widerspiegeln, sondern auch zur hermeneutischen Frage nach dem Verhältnis von Text und Interpret einen aktuellen Beitrag liefern.

In Vorträgen von Prof. Dr. Udo Schnelle, Halle, und Prof. Dr. Walter Sparn, Erlangen, werden der wissenschaftliche und den hermeneutische Gewinn dieses Unternehmens diskutiert. Daneben stellt der Francke-Verlag seine wissenschaftliche Kooperation mit dem Institut für Neues Testament in Erlangen vor.

Dr. Eve-Marie Becker
Institut für Neues Testament
Lehrstuhl II
Tel.: 09131/85 -22022, -29379