Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

juristen unter sich

Vortragsreihe für Rechtswissenschaftler
Juristen unter sich

Das Intradisziplinäre Forum Franken, eine Kooperation der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Bayreuth, setzt seine im Sommersemester 2003 begonnene Vortragsreihe über Theorie und Praxis des innerjuristischen DIskurses fort. Am Donnerstag, 30. 10. 2003, stellt Prof. Dr. Gunnar Folke Schuppert aus Berlin die Frage „Ist Staatswissenschaft möglich?“. Zwei weitere Vorträge folgen im Dezember 2003 und im Januar 2004. Die Reihe richtet sich an Praktiker und Theoretiker, Lehrende und Lernende der Rechtswissenschaft, die an der Standortbestimmung von juristischen Teildisziplinen interessiert sind.

Die Veranstalter wollen das Interesse an juristischen Theorie- und Methodenproblemen stärken und damit Tendenzen entgegenwirken, den theoretischen Tiefgang hinter den Anwendungsbezug zurückzustellen und allzu viele Importe aus Nachbardisziplinen in die Rechtswissenschaften einzuführen. Der Erlanger Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Prof. Dr. Matthias Jestaedt und der Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Allgemeine und Vergleichende Staatslehre von Prof. Dr. Oliver Lepsius in Bayreuth zeichnen dafür gemeinsam verantwortlich.

Prof. Dr. Gunnar Schuppert, der das Programm im Wintersemester 2003/04 einleitet, ist Gründungsdirektor des Europäischen Zentrums für Staatswissenschaften und Staatspraxis und war in den 70er Jahren wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht. Am 11. Dezember folgt ein Vortrag von Prof. Dr. Stanley L. Paulson zum Thema „Kelsen und die Eigengesetzlichkeit der Rechtswissenschaft“. Prof. Dr. Robert Alexy referiert am 29. Januar 2004 über die Abwägung von Grundrechten. Alle Vorträge dauern von 18 bis 20 Uhr und finden im Raum JDC 0283 der Juristischen Fakultät, Schillerstraße 1 in Erlangen statt.

Anke Lutz
Sekretariat des Lehrstuhls
für Öffentliches Recht
Tel.: 09131/85 -22820