Das
Buch in der Öffentlichkeit
Öffentliche Vortragsreihe der Buchwissenschaft
Ob Krise
des Buchhandels, Pisa-Schock, Niedergang des Lesens - Negativschlagzeilen
aus der Welt des Buches sind in Aller Munde. Imagewerbung für
das gute, alte Medium Buch kann da nicht schaden!
Die sechste Folge von „Alles Buch“, der öffentlichen
Vortragsreihe der Buchwissenschaft, widmet sich deshalb den Themen
Public Relations, Buchmarketing und Leseförderung. Verlagspraktiker,
Wissenschaftler, Filialisten und Sortimentsbuchhändler sowie
Referenten aus Verbänden berichten über professionelle
Strategien der Öffentlichkeitsarbeit für das Buch. Die
Vorträge finden jeweils dienstags von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr
im Kollegienhaus Erlangen, Hörsaal 2.019, statt.
Hier ein Auszug
aus dem Programm von Alles Buch [sechs]:
Zum Auftakt der Vortragsreihe am 28. Oktober gibt Prof. Dr. Winfried
Schulz, Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikations- und Politikwissenschaft
an der Universität Erlangen-Nürnberg, eine Einführung
in die Öffentlichkeitsarbeit.
Am 4. November
stellt die Spezialistin für Fachbuch-PR Evelyn Kadel unter
dem Titel „Das Fachbuch aktiv in den Medien lancieren“
Strategien für den Umgang mit Fachmedien vor. Mit welchen Aktionen
die Stiftung Lesen versucht, Kinder für Bücher zu begeistern,
erläutert Heinrich Kreibich, Diplom-Pädagoge und seit
1997 Geschäftsführer der Stiftung Lesen, am 18. Novemer.
Markus Desaga, Leiter der Pressestelle der Deutschen Verlagsanstalt,
gibt am 2. Dezember Einblick in die tägliche Arbeit einer Verlagspressestelle.
Daneben informiert er über Pressekampagnen für Bücher
von Autoren wie Ulla Hahn oder Dieter Baumann.
Das Buchmarketing
im Sortiment steht am ersten Termin im neuen Jahr, dem 20. Januar,
im Mittelpunkt des Vortrags von Hans Schmidt und Sabine Gauditz,
beide aus dem Buchhaus Campe in Nürnberg. Das Märchen
vom ruhigen Verbandsleben entzaubert Klaus Beckschulte, seit 2003
Geschäftsführer des Landesverbandes Bayern des Börsenvereins
des Deutschen Buchhandels. In seinem Vortrag geht es um die ganze
Bandbreite der Verbandsarbeitarbeit für das Buch in der Öffentlichkeit.
Den Abschluss
von Alles Buch [sechs] bildet ein Vortrag von Agnes Wieland und
Thomas Ernst, zwei Vertretern der Thalia Holding, die seit Herbst
2003 auch in Erlangen eine Filiale eröffnet hat. Thema ist
die Verkaufsstrategie der englischen Ausgabe von „Harry Potter
V“.
Über den
gesamten Programmablauf sowie eventuelle kurzfristige Änderungen
informiert die Homepage des Instituts www.buchwiss.uni-erlangen.de.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Ursula
Rautenberg
Buchwissenschaft
Tel.: 09131/85-24700
E-Mail: ursula.rautenberg@buchwiss.uni-erlangen.de
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