Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

vorbereitende lehrveranstaltung an der tech-fak traf auf hohen bedarf

Vorbereitende Lehrveranstaltung an der TechFak traf auf hohen Bedarf
Andrang im Mathematik-Repetitorium

Über alle Erwartungen hinaus gut angenommen wurde ein neues Angebot an der Universität Erlangen-Nürnberg, das es den Erstsemestern von vier technischen Studienrichtungen ermöglichte, vor Beginn des Studiums ihre Mathematikkenntnisse aufzufrischen. In dem vom 6. bis zum 17. Oktober 2003 erstmals durchgeführten Mathematik-Repetitorium unter der Leitung von Dr. Jochen Weinzierl vom Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik drängten sich knapp 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Schon vor dem Ende der Lehrveranstaltung ließ sich feststellen, dass die Reaktionen durchwegs positiv sind.

Als Vorbereitung auf ein Studium von Elektrotechnik, Mechatronik, Informations- und Kommunikationstechnik oder Computational Engineering konnten die künftigen Studierenden zwei Wochen vor Beginn des Wintersemesters 2003/2004 überprüfen, was ihnen aus dem Mathematikunterricht in der Schule im Gedächtnis geblieben war, und ihre Kenntnisse ergänzen und vertiefen. Eine solide Basis an mathematischem Wissen ist für das Studium dieser ingenieurwissenschaftlichen Fächer unverzichtbar.

Für die Lehrveranstaltung war ein neues Konzept erstellt worden, das nun seinen ersten Test zu bestehen hatte. Jeweils am Vormittag wurden die für das Studium wichtigen Gebiete der Mathematik aufbereitet. Nachmittags konnten die Teilnehmer in zehn Kleingruppen eine Auswahl an vorbereiteten Aufgaben selbst lösen. Dabei wurden sie von Tutoren betreut, mit denen sie die richtigen Lösungen und die Wege dorthin diskutieren konnten. Die Studentenvertretung AGT hatte sich um Druck und Verkauf der Skripten gekümmert und am ersten Nachmittag eine Campusralley veranstaltet, um ortsunkundige Studienanfänger auf spielerische Weise mit dem Gelände der Technischen Fakultät vertraut zu machen.

Um Inhalt und Konzept der Veranstaltung bewerten zu können, wurden die Teilnehmer kurz vor Schluss gebeten, Fragebögen auszufüllen. Die Antworten lassen darauf schließen, dass ein solches Angebot auf einen dringenden Bedarf bei den Studienanfängern trifft. „Empfehlenswert für jeden Erstsemester“, „Ich war froh, diese wichtige Lernmöglichkeit in Erlangen besuchen zu können“ oder „Die Veranstaltung führt gut an das jeweilige Studium heran“, lauteten einige Rückmeldungen, die die generelle Resonanz wiedergeben. „Sehr sinnvoll nach der Bund- oder Zivi-Zeit“, urteilte ein Teilnehmer, „da der Einstieg oft schwer fällt".

Dr.-Ing. Jochen Weinzierl
Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
Tel.: 09131/85-27237
Jochen.Weinzierl@lft.eei.uni-erlangen.de