Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

das magische team und die mustermanns

„Chemische Zaubertricks“ im Jahr der Chemie
Das Magic Team und die Mustermanns

Es gibt kein Entkommen. Chemie ist allgegenwärtig, auch im „Leben der braven Bürgerfamilie von Marianne und Michael Mustermann“. In ihrer Kultvorlesung werden Professor Rudi van Eldik und sein „Magic Team“ diesmal dem Zauber der Chemie im Alltag der Mustermanns nachspüren und dabei, wie alljährlich, ihr Bestes geben, das Publikum zu bezaubern. Zur öffentlichen Experimentalvorlesung wird am Donnerstag, 23. Oktober 2003, ins Auditorium Maximum der Universität Erlangen-Nürnberg, Bismarckstraße 1 in Erlangen gebeten. Beginn ist um 20.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr. Wenn der Besucherandrang dem früherer Jahre gleicht, wird es ratsam sein, rechtzeitig zu erscheinen.

Die Highlights aus dem mehrstündigen Programm sind in der Langen Nacht der Wissenschaft am Samstag, 25. Oktober, ab 19.00 Uhr (Einlass: 17.00 Uhr) nochmals zu bewundern. Wegen des großen Zuspruchs wurde die Multimedia-Show der Chemie-Zauberer im vergangenen Jahr ins Audimax verlegt und feierte vor 1.200 Besuchern einen überwältigenden Erfolg. Da im Jahr der Chemie 2003 keineswegs mit weniger Zulauf gerechnet wird, bleibt der Veranstaltungsort erhalten.

Ein Vorgeschmack von den Wundern der Chemie lässt sich auf der Website www.zaubervorlesung.de gewinnen.

Prof. Dr. Rudi van Eldik
Institut für Anorganische Chemie
Tel.: 09131/85-27350
vaneldik@anorganik.chemie.uni-erlangen.de