Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

förderpreise für dissertationen des nürnberger steuergespräche e.V.

Förderpreise für Dissertationen des Nürnberger Steuergespräche e.V.
Neue Strategien für Steuerberater

Innovative Ideen von Nachwuchswissenschaftlern wurden reich belohnt: Anlässlich des Familienrechtstages der Steuerberaterkammer Nürnberg wurden vier wissenschaftliche Arbeiten mit dem bundesweit ausgeschriebenen Förderpreis der Nürnberger Steuergespräche e.V. ausgezeichnet. Für besondere wissenschaftliche Leistungen übergaben der Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg Manfred Dehler, der Vorstandsvorsitzende der Datev Dieter Kempf sowie Prof. Wolfram Scheffler vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg die Preisgelder von jeweils 1.500 Euro an die Nachwuchswissenschaftler Dr. Christoph Götz (Uni-versität Erlangen-Nürnberg), Dr. Christian Dorenkamp (Universität zu Köln), Dr. Leonid Korezkij (Universität Leipzig) sowie Dr. Mathias Rogall (Universität Mannheim).

Dr. Christoph Götz von der WiSo-Fakultät entwickelte in seiner Dissertation mit dem Thema "Costumer-focused E-Learning im Geschäftsfeld private Vermögensberatung von Steuerberatungsunternehmen" neue Möglichkeiten des EDV-Einsatzes für die steuerberatenden Berufe.
Dr. Christian Dorenkamp untersuchte den Einkommensbegriff, der dem Steuerrecht zugrunde liegen sollte. In seiner Arbeit zur nachgelagerten Besteuerung von Einkommen-Besteuerungsaufschub für investierte Reinvermögensmehrungen entwickelte er Vorschläge zur Modifizierung des Einkommensteuerrechts damit es zu einer gleichmäßigeren Verteilung der Steuer-lasten führt.
Dr. Leonid Korezkij analysiert die Doppelbelastung gewerblicher Einkünfte mit Gewerbe- und Einkommensteuer sowie die Auswirkungen der Steuerermäßigung, die diese Doppelbelastung in pauschalierter Form vermeiden möchte. Anhand von zahlreichen Beispielen zeigte er Gestaltungsalternativen auf, wie diese Steuerermäßigung steuerplanerisch am besten genutzt werden könnte.
Dr. Mathias Rogall untersuchte den steuerlichen Einfluss bei nationalen und grenzüberschreitenden Übertragungen, Verkauf von Anteilen an Kapitalgesellschaften. Der Wissenschaftler überprüfte für verschiedene Übertragungsstrategien sowie für unterschiedliche Finanzierungsformen die steuerlichen Gestaltungsoptionen.

Der Förderpreis
Durch den Förderpreis der Nürnberger Steuergespräche e.V. sollen Habilitationen und Dissertationen angeregt werden, die Aspekte der Steuerberatung und Informationsverarbeitung miteinander verknüpfen. Die wissenschaftlichen Arbeiten werden in die von den Nürnberger Steuergesprächen e.V. herausge-gebenen Schriftenreihe "Steuerberatung und Informationsverarbeitung" aufgenommen. Der Preis, mit dem jedes Jahr bis zu vier Arbeiten ausgezeichnet werden, wird von der Datev zur Verfügung gestellt. Über die Preisvergabe ent-scheidet ein wissenschaftlicher Beirat aus Professoren der WiSo.

Karin Fritzsche
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Steuerlehre
Tel.: 0911/5302-346
E-Mail: info@steuer-lehre.com