Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

1.100 schueler wollen rudis zaubershow sehen

Besucherandrang beim Schülertag der Chemie
1.100 Schüler wollen Rudis Zaubershow sehen

Traditionell eine Woche vor der eigentlichen chemischen Zaubershow von Prof. Dr. Rudi van Eldik lädt die Erlanger Chemie zu einem Schülertag in ihre Institute. Rund 1.100 Schülerinnen und Schüler werden am Mittwoch, 15. Oktober 2003, 15.00 Uhr, die „Generalprobe“ des neuen Programms in einer speziellen Schülervorstellung erleben. (Audimax, Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen). Rund 600 Gymnasiasten aus der Region nutzen zuvor am Vormittag die Gelegenheit zur Besichtigung der Institute.

Die Schülerinnen und Schüler werden die Institute für Anorganische Chemie und für Physikalische und Theoretische Chemie im Südgelände sowie das Institut für Organische Chemie in der Henkestraße in Erlangen besuchen. Auf anschauliche Weise werden aktuelle Forschungsvorhaben ebenso erklärt wie die Funktion und Bedienung großer analytischer Geräte wie KernresonanzSpektrometer und Massenspektrometer. Informationen rund um das Chemiestudium in Erlangen - neben dem klassischen Diplomstudiengang wird auch der Bachelor/Master-Studiengang Molecular Science angeboten - runden den Vormittag ab. Der Nachmittag gehört dann der schülergerecht aufbereiteten chemischen Zauberwelt, inszeniert von Prof. Rudi van Eldik, dem Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie, und seinem Team.

Die öffentliche Vorstellung der „Zaubervorlesung“ im Rahmen des Collegium Alexandrinum findet am Donnerstag, 23. Oktober 2003, 20.00 Uhr, wiederum im sicherlich restlos gefüllten Audimax statt. Initiiert wurde die Vorlesung von van Eldiks Lehrstuhlvorgänger Prof. Dr. Klaus Brodersen Mitte der 60er Jahre. Seit neun Jahren organisiert Prof. van Eldik die Vorlesung und nutzt sie auch zur Werbung für die Chemie vor interessierten Gymnasiasten. Mittlerweile hat die Veranstaltung absoluten Kultstatus erreicht und ist auch ein erfolgreicher Erlanger „Exportartikel“. So gastierte die Magic Show im Jahr der Chemie 2003 unter anderem im Kekulé-Auditorium der Universität Darmstadt.

Prof. Dr. Tim Clark

Tel.: 09131/ 85 -22948
clark@chemie.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3332 vom 13.10.2003