Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

universität empfängt ausländische studierende

Kennzeichen der Internationalität
Universität empfängt ausländische Studierende

261 Studierende aus 35 Ländern kann der für die Internationalen Kontakte zuständige Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin am Montag, 13. Oktober 2003, 14.00 Uhr, im Senatssaal des Schlosses gemeinsam mit dem Erlanger Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis begrüßen (Schlossplatz 4, 91054 Erlangen). Die meisten internationalen Austauschstudierenden und Stipendiaten kommen in diesem Wintersemester aus Italien (35), Frankreich (32) und Spanien (28). Unter den neuen Kommilitonen sind auch 16 Studierende aus Japan.

Der offizielle Empfang der Universität findet im Rahmen des so genannten Orientierungskurses statt, der jedes Semester vor Vorlesungsbeginn vom Akademischen Auslandsamt organisert wird. Mit Unterstützung von studentischen Tutoren werden während der zweiwöchigen Veranstaltung alle wich-tigen Formalitäten wie Anmeldung bei der Stadt, Anerkennung oder Abschluss der Krankenversicherung, Eröffnung eines Bankkontos, Beantratung einer Aufenthaltserlaubnis und letztendlich die Immatrikulation an der Universität erledigt.

„Genau so wichtig ist aber auch die Einführung in das deutsche Universitätssystem wie das Kennenlernen der anderen internationalen Studierenden und deutschen Kommilitonen bei verschiedenen organisierten Treffen“, ergänzt Prorektor Prof. Bobzin. Abgerundet wird das Programm durch Stadtführungen und Exkursionen nach Nürnberg.

Weitere größere Studierendengruppen kommen aus den USA (17), Irland (23), der Tschechischen Republik und Polen (je 25).

Bianca Köndgen M.A.
Akademisches Auslandsamt

Tel.: 09131/ 85 -25788

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3328 vom 10.10.2003