Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

einladung zum pressegespräch

Einladung zum Pressegespräch

Datum/Zeit: Dienstag, 14. Oktober 2003, 11.00 Uhr

Ort: Universitätsbibliothek, Neubau, Schuhstraße 4, 91054 Erlangen, Raum 2.043, 2. Stock

Thema: Ausstellung: „Forschen, Lehren, Aufbegehren - 100 Jahre akademische Bildung von Frauen in Bayern“

Vom Wintersemester 1903/04 an wurden Frauen an den bayerischen Universitäten als ordentlich immatrikulierte Studentinnen zugelassen. Ein Erlass von Prinzregent Luitpold im Jahre 1903 änderte das universitäre Leben in Bayern als einem der ersten Länder des deutschen Reiches nachhaltig. Vorausgegangen waren heftigste Kontroversen, der Kampf der Ersten Frauenbewegung gegen Vorurteile, Geschlechterklischées und vor allem für das Recht auf Bildung. Inzwischen sind etwa die Hälfte der Studierenden Frauen, während die Spitzenpositionen in Forschung, Lehre und Verwaltung jedoch noch meist Männer inne haben.

Die lange und wechselvolle Entwicklung der Geschlechterverhältnisse an der Universität zeigt die Wanderausstellung „Forschen, Lehren, Aufbegehren - 100 Jahre akademische Bildung von Frauen in Bayern“. Sie wurde von der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen iniitiert und im Juli von Wissenschaftsminister Hans Zehetmair eröffnet. In Erlangen ist die Ausstellung vom 14. - 23. Oktober 2003 im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek zu sehen, in Nürnberg vom 28. Oktober bis 13. November 2003 im Kulturzentrum K4 im Künstlerhaus.

Vor der Eröffnung der Ausstellung besteht für die Vertreterinnen und Vertreter der Medien die Möglichkeit zu einer Vorbesichtigung. Im Rahmen eines Pressegespräches am Dienstag, 14. Oktober 2003, 11.00 Uhr, werden Ihnen die Ausstellungsmacherinnen Dr. Christine Wilke und Manuela Wagner, Prorektorin Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, Dr. Margret Blasche, bis September 2003 Frauenbeauftragte der Universität Erlangen-Nürnberg, sowie Frau Vorname Aschmann, die Frauenbeauftragte der Stadt Erlangen, Konzeption, Hintergrund und gesellschaftliche Relevanz der Ausstellung in einem Rundgang durch die Ausstellung erläutern.

Hierzu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Thomas Wenzel
Stv. Leiter SG Öff

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3323 vom 09.10.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:36 CET