Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

neuheiten zum semesteranfang

Neuheiten zum Semesteranfang
Frauen in der Technik auf dem Vormarsch

Fünf neue Professoren und Professorinnen kann der Dekan der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Albrecht Winnacker, zum Beginn des Wintersemesters 2003/04 begrüßen. Dass unter den Neuernannten zwei Frauen sind, wird an der Fakultät mit besonderer Genugtuung vermerkt. In den technischen Fachrichtungen sind Professorinnen an deutschen Hochschulen nach wie vor die Ausnahme.

In der Bioverfahrenstechnik übernimmt Dr.-Ing. habil. Heike Dörnenburg eine Professur. Die Werkstoffwissenschaftler erhalten Verstärkung mit Prof. Dr. Sannakaisa Virtanen. In der Regelungstechnik wird Dr.-Ing. Thomas Moor eine Professur antreten, und ans Institut für Informatik kommt Dr. Joachim Honegger. Die Nachfolge von Prof. Dr. Gerhard Emig, bisher Inhaber des Lehrstuhls für Technische Chemie I, tritt Dr. Peter Wasserscheid an.

Neue Studiengänge
Erstmals bietet die Technische Fakultät im kommenden Semester die Stu-diengänge Informations- und Kommunikationstechnik sowie Informatik für das Lehramt an Gymnasien und Realschulen an. Die Erfahrungen mit dem bereits etablierten Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, der trotz Numerus Clausus im Aufwärtstrend liegt, ermutigen dazu, Neuerungen einzuführen.

Neu an der Universität Erlangen-Nürnberg sind in diesem Wintersemester außerdem Baltistik als Nebenfach im Magisterstudium für Wirtschafts-wissenschaftler, Philologen, Historiker, Politikwissenschaftler oder Juristen, der berufsbegleitende MBA-Studiengang Business Management der Wirt-schafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und das Erweiterungsstudium Medienpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Insgesamt ist das Angebot der Universität also um fünf Studiengänge reicher.

Christiane Maerten
Technische Fakultät
Tel.: 09131/85 -27282
christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de