|
Experten
von McKinsey, BMW und Voith berichten an der WiSo
Erfolgreich durch Marketing-Innovationen
Die Jahrestagung zum 10. Jubiläum der Wissenschaftlichen Gesellschaft
für Innovatives Marketing e.V. (WiGIM) widmet sich der Kreation
und Umsetzung von Marketinginnovationen. Darunter sind im Gegensatz
zu Produktinnovationen Neuerungen im Marketing-Mix und in den rückwärtigen
Systemen des Marketing zu verstehen, die für den Markterfolg
oft ebenso große Bedeutung besitzen wie technische Produktneuerungen.
Die Jahrestagung findet unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann
Diller, Lehrstuhl
für Marketing an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen
Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, am Donnerstag,
9. Oktober 2003, von 9 bis 17 Uhr im Tagungszentrum der WiSo-Fakulät,
Andreij-Sacharow-Platz 1 in Nürnberg statt. Der Festakt zum
Jubiläum beginnt mit der Begrüßung durch Oberbürgermeister
Dr. Ulrich Maly um 19 Uhr im Marmorsaal des Presseclubs in der Nürnberger
Akademie, Gewerbemuseumsplatz 2.
Den inhaltlichen
Rahmen der Veranstaltung bildet eine eigens von der Universität
Erlangen-Nürnberg durchgeführte ausführliche Befragung
deutscher Konsumgüter-Unternehmen hinsichtlich erfolgreicher
Marketing-Innovationen. Darüber hinaus berichten Vertreter
namhafter Unternehmen wie BMW, Voith und McKinsey aus der Unternehmenspraxis
und der Umsetzung von Marketing-Innovationen. Ziel der Tagung ist
die Präsentation und Diskussion möglichst vieler Facetten
von Marketing-Innovationen. Zu ihnen zählen Fragen zu Innovationstrends,
die das Marketing derzeit prägen, und zu den wichtigsten Innovationspotentialen
für das Marketing. Ebenso wird auch diskutiert, wie ein Unternehmen
erfolgversprechende Ideen für Marketinginnovationen kreieren
kann oder wie sich Marketingsaktivitäten erfolgreicher von
denen nicht erfolgreichen Unternehmen unterscheiden lassen. Die
Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker, die
sich für Fragen innovativer Unternehmensführung interessieren.
Die WiGIM
Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Innovatives Marketing
e.V. ist ein Zusammenschluss von Praktikern, Wissenschaftlern und
Studierenden, die sich für innovative Themenstellungen der
Bereiche Marketing und Management interessieren. Besondere Unterstützung
erfährt die WiGIM durch den Lehrstuhl für Marketing, der
zu den ältesten Marketing-Lehrstühlen Deutschlands gehört.
Hauptziel der Gesellschaft ist die Intensivierung der Beziehungen
zwischen Marketingpraxis und Marketingwissenschaft sowie die Förderung
des Wissenstransfers. Von elf Gründungsmitgliedern sind die
Mitgliederzahlen der WiGIM innerhalb der letzten zehn Jahre unter
der Leitung von Prof. Diller auf über 130 Mitglieder gestiegen.
Über den GIM-Verlag, essentieller Bestandteil der WiGIM, werden
neben dem Newsletter und den Tagungsbänden auch die Dissertationsschriften
der Doktoranden des Lehrstuhls für Marketing veröffentlicht.
Außerdem erscheinen jährlich zahlreiche Arbeitspapiere
im GIM-Verlag, welche die Forschungsergebnisse des Lehrstuhls dokumentieren.
Auch Lehrbücher beispielsweise gehören zum Portfolio des
Verlags.
Weitere Informationen
Markus Beinert
Lehrstuhl für Marketing
Tel. 0911-5302-214
E-Mail: Markus.Beinert@wiso.uni-erlangen.de |