Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

andreas köpke besucht krebskranke kinder

Klinik für Kinder- und Jugendliche
Andreas Köpke besucht krebskranke Kinder

Der Nürnberger Ex-Nationaltorhüter Andreas Köpke kommt in die Klinik für Kinder- und Jugendliche am Universitätsklinikum Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Rascher). Vor rund einem Jahr spendete Köpke der Klinik rund 15.000 Euro. Die Klinik rüstete mit dem Geld einen Medienraum auf der Krebsstation aus. Am kommenden Donnerstag, 2. Oktober 2003, 12.00 Uhr, nutzt Köpke die Gelegenheit, um vor Ort zu sehen, was aus seiner Spende geworden ist.

Für Prof. Dr. Jörn-Dirk Beck, den Leiter der Abteilung für Immunologie und Onkologie, ist der neue Medienraum von großer Bedeutung: „In der ganzheitlichen Betreuung unserer kleinen und jugendlichen Patienten wurde damit eine Lücke geschlossen.“ Zwei Computer und zwei Laptops dienen den kleinen und jugendlichen Patienten als „Fenster zur Welt“. Mit den neuen Medien könnten die Patienten E-Mail-Kontakt mit Freunden und Verwandten halten. Besonders, wenn sie aus medizinischen Gründen isoliert werden müssen, hätten die beiden Laptops bislang gute Dienste geleistet, sagte Prof. Beck.

Die zehn Zimmer der Onkologischen Abteilung sind mit durchschnittlich 12 bis 15 Patienten belegt. Die Altersspanne reicht vom Säugling bis zum jungen Erwachsenen. Eine Intensivtherapie - etwa bei Leukämie - dauert oft mehrere Monate oder sogar ein ganzes Jahr. In dem neuen Medienraum können die Patienten die Zeit ihrer Krankheit auch dazu nutzen, ihre Computerkenntnisse zu vertiefen.

Prof. Dr. Jörn-Dirk Beck
jnbeck@kinder.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3310 vom 30.09.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:34 CET