Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

einladung zum „tag der hypnose“

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
Einladung zum „Tag der Hypnose“

Am bundesweiten „Tag der Hypnose“ am Mittwoch, 1. Oktober 2003, bietet die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik am Universitätsklinikum Erlangen (Direktor Prof. Dr. Manfred Wichmann) ein kostenloses Einführungsseminar in Hypnose an. Das Angebot richtet sich an Ärzte, Zahnärzte, Psychologen und deren Mitarbeiter. Auch interessierte Patienten sind willkommen. Ziel dieses Tages ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Medizinischen Hypnose aufzuzeigen und sie einem größeren Anwenderkreis zugänglich zu machen.

„Insgesamt wurde in bislang rund 170 internationalen Veröffentlichungen die Wirksamkeit von Hypnose wissenschaftlich untermauert“, so Oberarzt Dr. Stephan Eitner. Bemerkenswert sei das breite Anwendungsspektrum von Hypnose. Im psychotherapeutischen Bereich würden Therapien mit Hypnose, so genannte „Hypnotherapien“, sehr erfolgreich eingesetzt. Auch im medizinischen Bereich gebe es zahlreiche Anwendungen: Anästhesie und Entspannung bei chirurgischen Eingriffen und bei radiologischen Untersuchungen, Unterstützung des Heilungsprozesses und der Befindlichkeit nach chirurgischen Eingriffen, Reduktion von Übelkeit, Erbrechen und anderen Nebenwirkungen bei Chemotherapie, Schmerzen bei Krebserkrankung, Geburtsvorbereitung und Schmerzen vor und bei der Geburt, Beschleunigung des Heilungsprozesses bei Verbrennungen und Knochenbrüchen, Behandlung von Tinnitus und anderer spezieller Krankheitsbilder und schließlich die Anwendung von Hypnose beim Zahnarzt. Die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik wende die Hypnose immer häufiger bei Patienten an und setzte sich auch in der wissenschaftlichen Forschung mit der Hypnose in der Zahnmedizin auseinander, so Dr. Eitner.

Das kostenlose Einführungsseminar in die Medizinische Hypnose findet am Mittwoch, 1.Oktober 2003, von 15.00 - 17.30 Uhr im Hörsaal I der Klinik für Zahn- Mund- und Kieferkrankheiten, Glückstr. 11, 91054 Erlangen, statt. Der Tag der Hypnose wird jährlich initiiert von der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH) unter Beteiligung der Milton Erikson Gesellschaft (MEG) und der Deutschen Gesell-schaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH). Ausführliche Informationen im Internet unter www.hypnose-dgh.de.

Dr. Stephan Eitner
Tel.: 09131-85-33604
seitner@prothetik-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3307 vom 29.09.2003