Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

TuS hemhofen spendet für kranke kinder

Klinik für Kinder und Jugendliche
TuS Hemhofen spendet für kranke Kinder

Buntes Kindergeschirr im Wert von mehr als 300 Euro schenkten die Fußballer des TuS Hemhofen der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. Wolfgang Rascher).

„Wir spenden jedes Jahr für einen guten Zweck“, sagte der Vereinsvorsitzende Stefan Sapper anlässlich der Übergabe der Sachspende an den Leiter der Abteilung für Onkologie, Prof. Dr. Jörn-Dirk Beck, und Stationsschwester Heike Nofal. „Auf Grund der Krebserkrankung eines jugendlichen Vereinsmitgliedes, das sich hier in der Tagesklinik einer sechsmonatigen ambulanten Behandlung unterzieht, fiel die Wahl diesmal auf die Erlanger Kinderklinik.“ Das Geld für das gespendete Geschirr stammt aus den Einnahmen des DFB-Vereinspokalspiels gegen den TSV Röttenbach. Auch Schiedsrichter Norbert Gügel vom TV 48 Erlangen steuerte sein Schiedsrichterhonorar für die wohltätige Aktion bei. „Jede Spende ist bei uns willkommen“, erklärte Prof. Beck. „Die Klinik-Clowns zum Beispiel, die unseren Kindern mit ihrem oft schweren Schicksal, etwas Lebensfreude schenken, müssen wir vollständig über Drittmittel finanzieren. Spendenwillige können sich daher etwa an die Elterninitiative krebskranker Kinder wenden.“

Marion Mueller
Tel.: 09131/85-36867
marion.mueller@kinder.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3297 vom 17.09.2003