Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

studieninformationen aus erster hand

Studieninfotage helfen bei der Entscheidung
Studieninformationen aus erster Hand

Zur größten Informationsveranstaltung rund um das Studium in Nordbayern werden an der Universität Erlangen-Nürnberg vom 24. bis 26. September 2003 wieder über 4.000 Studieninteressierte erwartet. Unter dem Motto “Fit für die Zukunft - Studieren an der FAU” informieren die Studien- und Fachstudienberater der zweitgrößten bayerischen Universität in mehr als 70 Einzelveranstaltungen über das Studienangebot. Vorträge über Berufsfelder und das Auslandsstudium runden das Angebot ab.

Das Erscheinungsbild hat sich gewandelt, die Grundkonzeption der Veranstaltung ist in den vergangenen 26 Jahren gleich geblieben. Seit der Gründung des Informations- und Beratungszentrums (IBZ) der Universität Erlangen-Nürnberg haben sich rund 100.000 Studieninteressenten bei Dozentinnen und Dozenten aus allen Fakultäten aus erster Hand über Inhalte, Anforderungen und Aufbau sämtlicher Studienfächer informiert. Das Fächerspektrum sucht dabei seinesgleichen, denn nur wenige Universitäten in Deutschland bieten eine derart breite Palette wie die elf Fakultäten in Erlangen und Nürnberg. Von Naturwissenschaften und Technik über medizinische und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge wird bis zu Jura, Sozialwissenschaften, Theologie und Sprach- und Kulturwissenschaften (fast) alles angeboten, was Studieninteressenten wünschen. Auch dieses Jahr werden wieder neu eingerichtete Studiengänge wie Kommunikations- und Informationstechnik, Baltistik oder Medienpädagogik erstmals vorgestellt. Das gesamte Angebot der Studieninfotage gibt es im Internet unter der Adresse www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/
studienwahl/infotage/index.shtml
. Das ausführliche Programm der Studieninfotage findet sich unter www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/studienwahl/infotage/i
ndex.shtml
.

Unterstützung durch die Schulen
Die mittelfränkischen Schulleiter unterstützen die Aktivitäten durch Unterrichtsbefreiung. Das Interesse an einem Studium in Erlangen und Nürnberg ist nach wie vor sehr groß. Wie attraktiv die mittelfränkische Universität in ihrem unmittelbaren Einzugsgebiet ist, belegt auch eine andere Zahl. Rund zwei Drittel aller mittelfränkischen Gymnasiasten interessieren sich für ein Studium an den elf Fakultäten in Erlangen oder Nürnberg. Der Beratungsbedarf ist hoch. Das IBZ verzeichnet pro Jahr rund 60.000 Kontakte, persönlich, via Mail, Telefon oder brieflich. Etwa 2.500 junge Menschen nutzen die Gelegenheit zur Einzelberatung. Pro Monat werden die Internetseiten des IBZ rund 100.000mal aufgerufen.

Beratung im Verbund
Struktur und Termine der Studieninfotage an der Universität Erlangen-Nürnberg sind mit den Nachbarhochschulen in Nürnberg abgesprochen. Sie bilden einen tragenden Bestandteil der Aktivitäten des mittelfränkischen Beratungsverbundes "Schule - Studium - Beruf", in dem sich die Hochschulen der Region mit der Schulberatung und den Berufsberatungen der Arbeitsämter vor mehr als 20 Jahren vereinigt haben, damals ein Vorhaben mit Modellcharakter für die gesamte Republik. Mit einem abgestimmten Konzept von Infoveranstaltungen und Einzelberatungen steht so ein große Zahl von Spezialisten den einzelnen Schülern bei der Studien- und Berufsentscheidung kontinuierlich zur Seite.

Informations- und Beratungszentrum (IBZ)
Dr. Wolfgang Henning
Tel.: 09131/85 -24809
wolfgang.henning@zuv.uni-erlangen.de