Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

rollstuhl - na und! wir zeigen perspektiven

Neues Projekt am Institut für Sportwissenschaft und Sport
Im Rollstuhl - na und! Wir zeigen Perspektiven

Am Freitag, 12. September 2003, wird am Institut für Sportwissenschaft und Sport das Projekt "Im Rollstuhl - na und! Wir zeigen Perspektiven" eröffnet. Es handelt sich um ein Forschungsvorhaben in der anwendungsorientierten Sportpädagogik, das von Prof. Dr. Claudia Kugelmann fachlich betreut wird.

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit werden zwei Studentinnen des Diplomstudienganges Sportwissenschaft, Romy Mäuslein und Kathrin Reißler, 12 Wochen lang einmal pro Woche ein Bewegungsangebot für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer durchführen und evaluieren.

Ziel der Maßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Möglichkeiten von Bewegung und Sport vorzustellen und sie mit ihnen zu erproben. Es werden Trainingseinheiten mit den Inhalten Rollstuhltraining, Krafttraining und Rollstuhlsport angeboten. Dadurch soll die Selbstständigkeit und die Bewegungssicherheit im Alltag ebenso verbessert werden wie die Bewegungsfreude in der Freizeit durch sportliche Aktivitäten. Die Erweiterung der Bewegungsvielfalt und die Freude an der Bewegung gibt den Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern die Chance, zur Entwicklung eines bewussten Körperbildes.

Das Innovative des Projektes besteht zum einen in der sportpädagogisch und -didaktisch fundierten, adressatenbezogenen Gestaltung der Unterrichtseinheiten, zum anderen in der Begleitung der Maßnahme durch ein konsequentes Qualitätsmanagement. Die Ergebnisse der Evaluation werden im Rahmen der Diplomarbeiten dokumentiert.

Die Teilnehmer wurden durch eine großangelegte Werbemaßnahme in Form von postalisch versendeten Flyern und Anzeigen in Zeitschriften, sowie via Videokonferenz auf der Rehab 2003 angesprochen. Sie kommen alle aus dem Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen. Die Gruppe ist während der Zeit des Projekts dem TV1848 Erlangen angeschlossen. Als Sponsoren konnten gewonnen werden die SBK Süd, Pro DSQ, "Zentrums für selbstbestimmtes Leben", Orthopädie Forum Erlangen, "Gesellschaft zur Förderung des integrativen Sports mbH" und TV 1848 Erlangen.

Die Eröffnung am Freitag dient der Vorstellung des Konzepts und der Erfassung von Wünschen der teilnehmenden Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer. Auch die Sponsoren sind dazu eingeladen. Außerdem finden Tests zur Erfassung der Alltagskompetenz im Rollstuhl des Status Quo, in Form eines Rollstuhlparcours statt, der von der "Gesellschaft zur Förderung des integrativen Sports mbH" zur Verfügung gestellt wird.

Hinweis an die Redaktionen:
Möglichkeiten zu fotografieren sind in den folgenden 12 Stunden gegeben, beginnend am Freitag, 19. September 2003, jeweils von 16.30 bis 20.00 Uhr in der Emmy-Noether-Halle, Noetherstr. 49, Erlangen.

Romy Mäuslein
Tel: 09131/81 65 80
Handy: 0179/878 33 36
email: romy.maus@epost.de