Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

erfolg für werkstoffwissenschaftlerin

Preis des bayerischen Wissenschaftsministeriums
Erfolg für Werkstoffwissenschaftlerin

Für ihre Diplomarbeit im Fach Werkstoffwissenschaften erhält Dipl.-Ing. Gabi Petra Schierning den mit 2.000 Euro dotierten Preis des bayerischen Wissenschaftsministeriums, der herausragende Diplomarbeiten oder Dissertationen von Studentinnen der Ingenieurwissenschaften auszeichnet. Die Arbeit zum Thema “Energieübertragung in konzentrierten Systemen” hat die Diplomingenieurin an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Werkstoffe der Elektrotechnik von Prof. Dr. Albrecht Winnacker angefertigt. Wissenschaftsminister Hans Zehetmair wird die Preisverleihung am 29. September 2003 in München vornehmen.

In der Diplomarbeit der Preisträgerin geht es um Leuchtstoffe, die inzwischen in Taschenlampen, Fahrrad- oder auch Autoscheinwerfern zu finden sind und häufig energiesparender arbeiten als normale Glühlampen. Über das Farbdesign des Lichteindruckes soll vermieden werden, dass eine Lichtquelle beispielsweise zu grell oder zu kalt erscheint. Wird etwa ein lumineszierendes Element, das rotes Licht abgibt, und eines, das grün strahlt, in denselben Leuchtstoff gemischt, ergibt die Mischung eine gelbe Farbe. Für gezielte Entwicklungsarbeit ist es notwendig, die Physik, die sich hinter diesen Leuchtmechanismen verbirgt, möglichst genau zu verstehen. Thema der Diplomarbeit war die Übertragung von Energie innerhalb solcher unterschiedlichen - in diesem Fall rot und grün leuchtenden - Elemente.

Der Preis soll die Anziehungskraft von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen für Studienanfängerinnen erhöhen und erfolgreiche Vorbilder präsentieren. Die bayerischen Hochschulen haben das Vorschlagsrecht. In diesem Jahr werden insgesamt fünf Studentinnen der Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet.

Dipl.-Ing. Gabi Schierning
Lehrstuhl für Werkstoffe der Elektrotechnik
Tel.:09131/85 -27727
gabi.schierning@ww.uni-erlangen.de