Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Prof. Dr. Ruth Klockhaus zum 80. Geburtstag

Professorin Dr. Ruth Klockhaus, ehemals am Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie, feiert am 17. August 2003 ihren 80. Geburtstag.

Die Hochschullehrerin betreute an der Wirtschafts- und Sozialwissen-schaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg die Studierenden der Wirtschaftspädagogik im Fach Psychologie und machte sich einen Namen durch intensive Forschungstätigkeit speziell zu Themen der Sozialpsycho-logie und der Umweltpsychologie. Unter anderem konnte sie mit ihren Mit-arbeiterinnen, in großem Umfang unterstützt durch finanzielle Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, vandalistische Vorkommnisse in Nürnberger Schulen und Jugendzentren untersuchen und insgesamt zahlreiche Arbeiten und mehrere Bücher zu sozialpsychologischen und umweltpsycho-logischen Themen veröffentlichen. Ihr Interesse an den Sozialwissenschaften entdeckte Prof. Klockhaus erst im Alter von 37 Jahren, nachdem sie zunächst Chemie studiert hatte und über 10 Jahre in der chemischen Industrie tätig gewesen war. Aus dieser Zeit erklärt sich ihr Interesse an der empirischen Forschung, das sie auch bei der Beschäftigung mit den Sozialwissenschaften begleitet hat. Jetzt im Ruhestand engagiert sich Prof. Klockhaus an der Nürn-berger Alten-Akademie, wo sie Vorträge zu sozialpsychologischen Themen hält. Ihre privaten Liebhabereien sind Gesellschaftstanz und Bergwandern.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3267 vom 08.08.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:25 CET