Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

gastgeber gesucht

Ausländer möchten Leben in deutschen Familien kennen lernen
Gastgeber gesucht

Die Organisation Experiment e.V. sucht Gastgeber, die für zwei bis vier Wochen Besuch aus dem Ausland bekommen wollen. Kontakte werden über das Akademische Auslandsamt der Universität Erlangen-Nürnberg vermittelt.

Die ausländischen Gäste möchten für eine Weile im sozialen Umfeld einer deutschen Familie leben, um ihr Gastland auf eine neue Weise kennen zu lernen. Teils handelt es sich um junge Menschen, die sich auf ein Studium in Deutschland vorbereiten, oder um Studierende, die bereits einige Semester hier absolviert haben; teils sind ausländische Deutschlehrer, die zu einer Fortbildung der Goethe-Institute angereist sind, daran interessiert, ihren Schülern zu Hause ein möglichst authentisches Bild vom Leben in Deutschland mitzubringen.

Wer im Sommer, über die Weihnachtsfeiertage oder zu Ostern für einige Wochen einen Gast aufnehmen möchte, sollte ein eigenes Zimmer oder zumindest einen Rückzugsbereich zur Verfügung stellen können. Ehepaare mit und ohne Kinder können sich ebenso beteiligen wie Alleinerziehende oder Einzelpersonen, auch aktive Senioren. Die Gäste sollten mit allen Mahlzeiten versorgt und generell wie Familienmitglieder behandelt werden. Ein kleiner Zuschuss zu den Hauhaltskosten wird von Experiment e.V. gezahlt. Diese Austauschorganisation hat sich die Aufgabe gestellt, internationale Begegnungen zwischen Menschen aller Altersgruppen, Rassen und Religionen zu vermitteln.

Kontaktperson im Auslandsamt der Universität ist Bianca Köndgen, Tel.: 09131/85-25788, E-Mail: bianca.koendgen@zuv.uni-erlangen.de.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3265 vom 04.08.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:25 CET