Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

gäste aus aller welt

Internationale Sommerakademie 2003
Gäste aus aller Welt

Medizin, Technik, Kultur – made in Erlangen: Unter diesem Motto steht die diesjährige Internationale Sommerakademie der Universität Erlangen-Nürnberg, zu der vom 5. bis 28. August Gäste aus 15 Ländern in Erlangen erwartet werden. Am Mittwoch, 6. August 2003, um 19.00 Uhr wird Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin den Ferienkurs in der Aula des Erlanger Schlosses eröffnen. Im Namen der Stadt Erlangen wird Bürgermeister Gerd Lohwasser die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, darunter eine Stipendiatin aus Erlangens Partnerstadt Wladimir. Für die musikalische Umrahmung sorgt Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek, der zusammen mit Nils Klintworth Stücke zu vier Händen am Klavier vortragen wird. Beim anschließenden Empfang im Senatssaal des Schlosses besteht Gelegenheit zum ersten Kennenlernen.

Die Sommerakademie, deren Durchführung in den Händen des Akademischen Auslandsamtes liegt, weist in diesem Jahr einige Veränderungen auf, so zum Beispiel das Angebot, landeskundlich interessante Themen auf zwei vom sprachlichen Können her unterschiedlichen Niveaus zu behandeln. Erstmals gibt es auch ein gesondertes Aussprachetraining.

Das Rahmenprogramm sieht unter anderem Besuche bei Siemens, in der Buchhandlung Palm & Enke und im Botanischen Garten vor. Für die Wochenenden sind Ausflüge nach Nürnberg, Bamberg und München geplant sowie eine Wanderung in der Fränkischen Schweiz unter der Führung von Prof. Dr. Roman Koch vom Institut für Paläontologie.

Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme
Die beste Gelegenheit, die vielfältigen Lebensweisen und Kulturen sowie die aktuellen Entwicklungen eines Landes zu verstehen, bietet das Erlernen der Sprache. Am leichtesten erwirbt man diese Fähigkeiten in dem Land, in dem diese Sprache gesprochen wird. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg führt deshalb alljährlich im August Kurse zur Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur durch.

Die einsprachigen Kurse werden von qualifizierten und erfahrenen Lehrkräften geleitet. Kommunikative Lehrmethoden bilden die Basis des Unterrichts, der durch vielfältige Übungsformen lebendig gestaltet und durch didaktisches und audiovisuelles Lehrmaterial gestützt wird.

Und bei erfolgreichem Abschluss eines Kurses dürfen die Teilnehmer ein Zertifikat mit nach Hause nehmen, das ihnen die erworbene Sprachkompetenz bescheinigt.

Dr. Brigitte Perlick
Tel.: 09131/85 -24801

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3262 vom 01.08.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:24 CET