Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

experimente aus der physikalischen spielkiste

Physikstudierende gestalten Ferienprogramm für Kinder
Experimente aus der physikalischen Spielekiste

Experimente mit Licht und Farbe aus der physikalischen Spielekiste stehen in diesem Jahr auf dem Ferienprogramm, das zwölf Studierende der Erlanger Physik mit Unterstützung des Physikalischen Instituts und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft Bayern für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren vorbereiten. In diesem Jahr werden an den Terminen 28., 30. und 31. Juli insgesamt 90 Kinder aus Erlangen und Umgebung in den Räumen des Physikprojektpraktikums in der Staudtstraße 7, 91058 Erlangen (Räume 00.733 - 00.741, neben der Bibliothek) Teleskope bauen, Licht in einen Regenbogen zerlegen, Farben mischen sowie weitere Versuche aus der Optik durchführen.

An drei Nachmittagen können jeweils 30 Kinder zwischen 14.00 und 17.30 Uhr erste physikalische Erfahrungen sammeln. "Eigentlich hatte wir unser Ferienprogramm nur für drei Gruppen mit jeweils 15 Kindern geplant, aufgrund der hohen Nachfrage und der engagierten Mitarbeit vieler Studenten ist es uns jedoch gelungen, die Zahl der Plätze zu verdoppeln," verrät Michaela Mitschke, Doktorandin am Physikalischen Institut und Organisatorin des Ferienkurses. Die Kinder erwartet, wie sie versichert, keine "Frontalveranstaltung", sondern sie arbeiten in kleinen Gruppen gemeinsam mit ein oder zwei Studierenden an Versuchen aus dem Bereich Licht und Farbe. Dabei sollen physikalische und technische Fragen aus dem Alltag beantwortet werden.

Die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können selbst Ausprobieren, Anschauen und Anfassen, Basteln und Experimentieren. Es wird ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Gebieten der Physik geboten. "Unsere Zielgruppe sind Jungen und Mädchen, die Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen haben. Spezielle Vorkenntnisse sind jedoch nicht nötig," versichtert Michaela Mitschke.

Michaela Mitschke
Tel.: 09131/85 -27066

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3253 vom 23.07.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:23 CET