Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

neue sportstätte wird feierlich eingeweiht

Wassersportzentrum am Brombachsee
Neue Sportstätte wird feierlich eingeweiht

Im Beisein des bayerischen Justizministers Dr. Manfred Weiß wird am Donnerstag, 24. Juli 2003, 15.00 Uhr, das Wassersportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg feierlich eingeweiht. Nach einer Bauzeit von wenig mehr als einem Jahr steht der Universität Erlangen-Nürnberg eine Ausbildungsstätte für Rudern, Kajak, Surfen und Segeln zur Verfügung.

Das Wassersportzentrum liegt auf einem rund 2.000 Quadratmeter großen Areal an der Südostspitze des Großen Brombachsees bei Pleinfeld. Auf 650 Quadratmetern Nutzfläche bietet der Neubau Lagerplätze für 20 Segeljollen und 20 Surfbretter sowie zwölf Kajaks und 13 Ruderboote. In den beiden Obergeschossen befinden sich zwei Seminarräume, eine Werkstatt, ein Notlager, Sanitäreinrichtungen sowie Trocken- und Abstellräume. Die Dachterrasse erlaubt einen wunderbaren Blick über den gesamten See. Nutzer sind die Studierenden und Mitarbeiter der Universität sowie der Fachhoch-schulen Nürnberg, Ansbach und Triesdorf.

Für die Universität bedeutet die Fertigstellung des Wassersportzentrums eine Verbesserung ihrer Wettbewerbssituation durch ein attraktives Lehr- und Sportangebot, von dem auch die kleineren fränkischen Hochschulen profitieren werden. Die Verantwortung für den Lehr- und Ausbildungsbetrieb in den vier Wassersportarten liegt beim Institut für Sportwissenschaft und Sport (Leiter: Prof. Dr. Alfred Rütten). Bislang kann in Bayern nur München mit dem Segelzentrum am Starnberger See eine entsprechende Ausbildungsmöglichkeit bieten.

Das sich harmonisch in das Uferbild einfügende Gebäude mit 38 Meter Länge und neun Meter Breite wurde in knapp vierzehnmonatiger Bauzeit errichtet. Nach der Zustimmung des Zweckverbandes Brombachsee im Februar erfolgte im April 2002 der Spatenstich. Ende Oktober 2002 wurde das Richtfest gefeiert. Die Baukosten betrugen rund eine Million Euro.

Im Anschluss an die Einweihung und die ökumenische Weihe des Gebäudes werden die Ausbildungsjollen der Universität ihrer Bootstaufe unterzogen. Weitere Programmpunkte sind eine Segelregatta sowie eine Vorführung in den vier Wassersportarten Kajak, Rudern, Segeln und Surfen.

Zur Einweihung des Wassersportzentrums am Brombachsee laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Prof. Dr. Alfred Rütten
Institut für Sportwissenschaft und Sport

Tel.: 09131/85 -25000
alfred.ruetten@sport.uni-erlangen.de