Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

spatenstich für den 2. bauabschnitt "neubau medizin" im ulmenweg

Innenminister Beckstein am Universitätsklinikum Erlangen
Spatenstich für den 2. Bauabschnitt “Neubau Medizin” im Ulmenweg

Mit dem Spatenstich im Beisein von Staatsminister Dr. Günther Beckstein fällt am Mittwoch, 23. Juli 2003, 11.30 Uhr, im Ulmenweg in Erlangen der Startschuss für den zweiten Bauabschnitt des Neubaus Medizin des Universitätsklinikums Erlangen. Bis Ende 2007 sollen dann vier Kliniken in modernste Räume sowie Studierende in neue Hörsäle umziehen können. Außerdem wird eine Tiefgarage mit 356 Stellplätzen errichtet. Die Gesamtbaukosten betragen rund 110 Millionen Euro betragen.

Der zweite Bauabschnitt des Neubaus Medizin mit einer Nutzfläche von rund 14.000 Quadratmetern schließt sich im Süden unmittelbar an den ersten Bauabschnitt an. Im Neubau werden die Medizinische Klinik III (Rheumatologie, Immunologie, Hämato- und Onkologie), die Medizinische Klinik IV (Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen), die Dermatologische Klinik und die Nuklearmedizinische Klinik einziehen. Außerdem sollen eine Cafeteria und ein Andachtsraum im neuen Gebäude integriert werden. Den vier Polikliniken stehen dann 175 Betten, 30 tagesklinische und 16 Dialyse-Plätze sowie Räume für die Klinikleitungen und die Verwaltung zur Verfügung. Die Polikliniken bilden eine zusammenhängende Funktionseinheit. Dies ermöglicht eine optimale fachübergreifende Versorgung schwerkranker Patienten und einen wirtschaftlichen Betrieb durch gemeinsame Nutzung von Funktionsbereichen, Großgeräten und teilweises Bettenpooling.

Im Zuge des zweiten Bauabschnittes wird ebenfalls ein Hörsaalgebäude mit zwei Hörsälen für 400 und 200 Personen sowie verschiedenen Seminar-räumen errichtet. Das neue Hörsaalgebäude dient neben Vorlesungen auch für Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte und Pflegepersonal sowie für wissenschaftliche Tagungen. Weiterhin ist eine Tiefgarage mit drei Ebenen zwischen den neuen Klinikgebäuden und dem Hörsaalgebäude vorgesehen. Mit 356 Stellplätzen wird sie die Parksituation für Patienten, Besucher und Mitarbeiter wesentlich verbessern. Außerdem soll das bestehende Versorgungstunnel- und Magistralensystem erweitert werden.

Für den Ärztlichen Direktor des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Rolf Sauer, ist der Spatenstich ein “echter Freudentag”. “Mit dem Neubau Medizin bietet das Universitätsklinikum modernste Krankenversorgung in komfor-tablem Ambiente”, so Prof. Sauer. Arbeitsabläufe könnten weiter optimiert und letztlich auch Kosten gesenkt werden. “Der Neubau versetzt uns in die Lage, die Leistungsfähigkeit des Uni-Klinikums weiter zu steigern und mit anderen Großkli-niken mindestens gleichzuziehen.” Als nächste Großbaumaßnahme steht dann der Neubau des Bettenhauses der Chirurgischen Klinik an.

Der erste Bauabschnitt des Neubaus Medizin im Ulmenweg wurde im April 2002 in Betrieb genommen. In ihm arbeiten die Medizinische Klinik I (Magen-Darm-Trakt, Leber, Lunge, Stoffwechsel und Ernährung (Diabetes), Infektionskrankheiten), die Medizinische Klinik II (Herz und Blut-/Lympfgefäße) und das Institut für Diagnostische Radiologie.

Pressestelle des Universitätsklinikums Erlangen

Johannes Eissing
presse@kv.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3249 vom 21.07.2003