Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

buchhülle schlägt knabberkisten

Preisträger beim 5 Euro Business-Wettbewerb gekürt
Buchhülle schlägt Knabberkisten

Die Sieger des Studierendenwettbewerbs 5 Euro Business an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stehen fest. Auf der Abschlussveranstaltung am Montag, 14. Juli 2003 im Erlanger Schloss präsentierten sich sieben Teams vor mehr als 100 Teilnehmern und der fünfköpfigen Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft an Ständen und in fünfminütigen Kurzpräsentationen. Den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis gewann das Team Schönefelderhülle, auf den Plätzen zwei und drei folgten die Snackmaxx GbR und die Photoclubbing GbR.

Gekürt wurden die Siegerteams durch den Rektor der Universität Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske sowie durch die Vertreter der Sponsoren, Dirk Pollert, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Mittelfranken des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V., und Günter Skwar, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Interessengemeinschaft Süddeutscher Unternehmen. Alle Preisträger wollen ihre Geschäftsidee über den Wettbewerb hinaus fortführen.

Ausgangspunkt des Siegerteams "Schönfelderhülle" ist ein Problem aus dem Alltag von Jurastudenten. Diese tragen während ihres Studiums nahezu täglich eine Gesetzessammlung mit sich herum, die ein sehr unhandliches Buchformat hat, - den sogenannten "Schönfelder". Die Teammitglieder, von denen zwei selber Recht studieren, erkannten hier eine Marktlücke und entwickelten für diese Gesetzessammlung eine tragbare Buchhülle aus Stoff, die sich gleichzeitig als Buchstütze verwenden lässt. Innerhalb von zwei Wochen konnte das Team bereits 30 Hüllen verkaufen. "Sogar bis Berlin hatte sich das Produkt herumgesprochen", berichtet Julian Rösch, Kopf des Teams und Erfinder der Buchhülle, denn auch aus der Hauptstadt kam eine Bestellung.

Den Hunger zwischendurch von Mitarbeitern kleiner Unternehmen zu stillen, hat sich die Snackmaxx GbR zur Aufgabe gemacht. Hierzu stellen die Jungunternehmer sogenannte "Snackboxen", Holzkisten mit Süßigkeiten, in den Räumen des Kunden auf. Das Geschäft beruht auf Vertrauen: Die Mitarbeiter können sich Süßigkeiten aus der Kiste nehmen und werfen einen Betrag von 60 Cent in die mitgelieferte Spardose. In regelmäßigen Abständen wird die Dose geleert und die Kiste wieder aufgefüllt. In wenigen Wochen konnte die Snackmaxx GbR 15 Unternehmen und Einrichtungen als Kunden gewinnen. Das Vertrauensprinzip funktionierte: Über 95 Prozent der Snacks sind bezahlt worden", berichtet Max Müller, einer der beiden studentischen Unternehmer von Snackmaxx, "in einigen Dosen war sogar zuviel Geld".

Der Verkauf von Schnappschüssen ist die Geschäftsidee des dritten Preisträgers, der Photoclubbing GbR. Die vier Teammitglieder durchkämmten dazu Clubs, Bars und Kneipen um mit der Digitalkamera Fotos von feiernden Menschen zu schießen. Wer wollte, konnte sich die Schnappschüsse gleich vor Ort an einem mobilen Drucker ausdrucken lassen. Zudem konnten Interessenten einen Tag später die Bilder auf der Homepage der Photoclubbing GbR betrachten und bestellen. Um die geeignete Ausrüstung und Werbematerialien zu finanzieren und die Entwicklung bestellter Bilder zu organisieren, konnte das Team frühzeitig lokal ansässige Unternehmen als Kooperationspartner gewinnen.

Die Geschäftsideen der weiteren Teams bestanden in einer nachrüstbaren Ganganzeige für das Motorrad, einem Handtuch speziell für Rückenlehnen von Fit-nessgeräten, einem Sektfrühstücksset, für das sich sogar Aldi-Süd interessierte, sowie der "CD-Rum", einer lebensmittelechten CD-Hülle, gefüllt mit Spirituosen.

Beim "5-Euro-Business" können sich Studierende, parallel zum Studium während eines Semesters, sechs Wochen lang als Unternehmer versuchen. 5-Euro-Business ist ein Projekt vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und des Aktionsprogramms HOCHSPRUNG, welches an Hochschulen in ganz Bayern durchgeführt wird. In Erlangen wird der Wettbewerb von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt. Gefördert wird das Projekt durch die Bayerische Staatsregierung im Rahmen der High-Tech-Offensive.

Erster Preis beim 5-Euro-Business-Wettbwerb:
Die Schönfelderhülle. Foto: SG Öff

Christoph Heynen
Kontaktstelle wtt (Gründerbüro)
Tel.: 09131/85 -29437 oder 0172/8 94 14 99
www.5-euro-business.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3246 vom 18.07.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:22 CET