Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Dermatologische Klinik mit Poliklinik
Als erste zertifizierte Universitätshautklinik
im süddeutschen Raum

Die Dermatologische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Gerhard Schuler) hat ihre Arbeitsprozesse auf den Prüfstand gestellt - und mit Bravour bestanden. Am Montag, 21. Juli 2003, 16.15 Uhr, erhält sie das Qualitätszertifizat nach DIN EN ISO 9001:2000 (Festzelt im Garten der Klinik, Hartmannstr. 14, 91052 Erlangen). Damit ist die Erlanger Klinik die erste Dermatologische Hautklinik im süddeutschen Raum, die die Zertifizierungsrichtlinien erfüllt.

Zwei Jahre lang wurde an der Erlanger Klink unter der Leitung der Qualitätsmangementbeauftragten Prof. Dr. Manigé Fartasch bis Ende des Jahres 2002 ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. “Mit der Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems”, so Klinikdirektor Prof. Schuler, “werden wir unsere Aufgaben noch effizienter erfüllen können und auch die Patientenzufriedenheit erhöhen.” Mit dem Zertifikat wird der Klinik bescheinigt, entsprechend ihrem Auftrag patienten- und leistungsorientiert, wirtschaftlich und unter Einbeziehung von ökologieschen Aspekten zu arbeiten. Ein weiterer wesentlicher Baustein ist die kontinuiertliche Fehleranalyse und Korrektur in den Bereichen Patientenversorung, Lehre, Weiter- und Fortbildung und Forschung.

Die Dermatologische Klinik mit Poliklinik ist in Diagnostik und Therapie ein Kompetenzzentrum für Erkrankungen der Haut. Jährlich werden rund 9.000 Patienten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandelt, davon 6.000 ambulant. Die experimentelle Dermatologie erforscht moderne Ansätze zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Tumorerkrankungen. Die Hautklinik bietet eine Reihe von Spezialambulanzen, eine Lichtabteilung und eine Neurodermitisschulung an und kann so Patienten qualifiziert betreuen.

Einer der wesentlichen Forschungsschwerpunkte ist die Entwicklung einer neuen speziellen Immuntherapie mit Dentritischen Zellen. Sie bietet die Möglichkeit, bösartige Krebstumore auch in fortgeschrittenem Stadium effizient zu behandeln. Derzeit arbeiten an der Dermatologischen Universitätsklinik Erlangen 40 Ärztinnen und Ärzte, 68 Schwestern und Pfleger sowie zehn Naturwissenschaftler.

Prof. Dr. Manigé Fartasch
Tel.: 09131/85 -22839

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3243 vom 17.07.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:19 CET