Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

mit spezial-proteinen den krankheitsverlauf unterbrechen

Rheumatologie-Tag der Medizinischen Klinik III
Mit Spezial-Proteinen den Krankheitsverlauf unterbrechen

Neue Therapie-Ansätze bei rheumatologischen Erkrankungen stehen im Mittelpunkt des 8. Erlanger Rheumatologie-Tages, den die Medizinische Klinik III des Universitätsklinikums Erlangen am Freitag,18. Juli 2003 von 15.00 bis 17.45 Uhr veranstaltet. Veranstaltungsort ist der Kleine Hörsaal des Universitätsklinikums (Krankenhausstr. 12, 2. Stock, Erlangen).

Der Gastreferent des Rheumatologie-Tages ist Prof. David Wofsy von der University of California in San Francisco. Er spricht über “Neue Therapiemöglichkeiten beim systemischen Lupus erythematodes”. Der Systemische Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, die sich durch Entzündungen der Gefäße äußert. In Europa ist einer von 10.000 Menschen von der Krankheit betroffen. Die Patienten fühlen sich zunächst müde und abgeschlagen. Im weiteren Verlauf der Krankheit kann dann der typische “Schmetterlings-Ausschlag” um die Augen herum auftreten. Gelenkentzündungen, Nierenschädigungen, häufige Infektionen, Durchblutungsstörungen des Gehirns und Herzschädigungen können den weiteren Verlauf der Krankheit bestimmen.

Die zur Verfügung stehenden Therapiemöglichkeiten sind begrenzt. Prof. Wofsy, der sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung neuer Strategien zur Behandlung des systemischen Lupus erythematodes befasst hat, wird beim Rheumatologie-Tag neue Therapiemöglichkeiten aufzeigen. Dazu zählt die Behandlung von Patienten mit künstlich erzeugten Spezial-Proteinen (Biologicals), welche das Fortschreiten der Erkrankung unterbrechen können. Ergänzt wird sein Vortrag durch drei Referate von Nachwuchs-Rheumatologen/Immunologen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Die Veranstaltung richtet sich an Rheumatologen, rheumatologisch tätige Internisten und niedergelassene Ärzte, aber auch an Betroffene und Selbsthilfegruppen. Der Einritt ist kostenlos.

Pamela Engerer

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3242 vom 16.07.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:19 CET