Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

mit einer handvoll euro zum unternehmer

Finale beim Studierendenwettbewerb 5 Euro Business
Mit einer Handvoll Euro zum Unternehmer

Mit 5 Euro in kurzer Zeit eine Geschäftsidee erfolgreich verwirklichen: dieser Aufgabe stellten sich dieses Sommersemester 20 Studierende im Rahmen des Wettbewerbs “5 Euro Business” an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Auf der Abschluss-veranstaltung am Montag, 14. Juli 2003, präsentieren die Teilnehmer ab 18.00 Uhr ihre Geschäfts-ideen in der Aula des Schlosses in Erlangen. Den drei besten Teams winken Geldpreise in Höhe von insgesamt 2.250 Euro.

Beim “5-Euro-Business” können sich Studierende, parallel zum Studium wäh-rend eines Semesters, als Unternehmer versuchen. Im Gegensatz zu typischen Gründerwettbewerben geht es dabei nicht um die Erstellung eines Business-plans. Gemeinsam im Team entwickeln die Teilnehmer eine Geschäftsidee und setzen diese als Gesellschaften des bürgerlichen Rechts fünf Wochen lang real auf dem Markt um. Das nötige Grundwissen dafür können sich die Studieren-den in begleitenden Crashkursen zu Themen wie Projektmanagement, Marke-ting, Finanzierung und Recht aneignen. Unterstützt werden sie zudem durch Wirtschaftspaten aus Unternehmen der Region. Am Ende treten die Teams in einem Wettbewerb gegeneinander an.

“5 Euro Business” fand an der FAU bereits zum dritten Mal statt. Sieben Teams konkurrieren in diesem Jahr und die Plätze eins bis drei. "Das Spektrum der Produktideen reicht dieses Mal von der Versorgung kleiner Unternehmen mit Snackboxen über ein Sektfrühstückset bis hin zur nachrüstbaren Ganganzeige für Motorräder", berichtet Christoph Heynen von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität Erlangen-Nürnberg, der den Wettbewerb organisiert. Die Abschlussveran-staltung ist nun das Finale. Die Teams präsentieren ihre Ideen und Ergebnisse den Gästen und einer fachkundigen Jury, die abschließend die Preisträger festlegt.

“5-Euro-Business” ist ein Projekt vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und des Aktionsprogramms HOCHSPRUNG, das an Hochschu-len in ganz Bayern durchgeführt wird. Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Rahmen der High-Tech-Offensive Zukunft Bayern. Sponsoren sind die ISU - Interessen-gemeinschaft süddeutscher Unternehmer e.V., der Bayerischen Unternehmensverband Metall und Elektro e.V. (BayME) sowie der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V. (VBM).

Informationen zum Wettbewerb und zu weiteren Durchführungen sind im Inter-net unter www.5-euro-business.de zu finden.

Christoph Heynen
Kontaktstelle wtt (Gründerbüro)
Tel.: 09131/85 -29437 oder 0172/8 94 14 99
E-mail: heynen@hoch-sprung.de