Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

volhard-medaille und bernd-sterzel-lecture

Posthume Auszeichnungen für Prof. Dr. Ralf Bernd Sterzel
Volhard-Medaille und Bernd-Sterzel-Lecture

Mit der Volhard-Medaille, der höchten Auszeichnung der Gesellschaft für Nephrologie, wurde Prof. Dr. Ralf Bernd Sterzel posthum ausgezeichnet. Prof. Sterzel war von 1988 bis zum seinem Tod im August 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin (Nieren- und Hochdruckerkrankungen) an der Universität Erlangen-Nürnberg und Chefarzt der Klinik für Nephrologie am Klinikum Nürnberg. Die Auszeichnung nahm seine Witwe, Prof. Dr. Renate Wittern Sterzel, Prorektorin der Universität Erlangen-Nürnberg und Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin, im Rahmen des Weltkongresses der Nephrologie in Berlin entgegen.

Zudem wurde von der European Renal Association die Bernd-Sterzel-Lecture ins Leben gerufen. Die erste Vorlesung hielt Prof. Dr. Detlef Schlöndorff, Kommissarischer Direktor der Medizinischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Ralf Bernd Sterzel wurde am 23. Februar 1940 in Regenwalde (Pommern) geboren. Nach dem Abitur in Hamburg studierte er von 1960 bis 1966 Medzin in Freiburg, Zürich und Berlin, wo er 1966 auch promoviert wurde. Der Assistenzarztzeit in Freiburg, Hamburg und New York folgte von 1971 bis 1978 eine Tätigkeit an der Medizinischen Hochschule Hannover zunächst als Assistenzarzt, nach der Habilitation 1976 als Oberarzt. 1978 wurde Sterzel zum Assistant Professor of Medicine an der Yale University School of Medicine, New Haven berufen und 1982 dort zum Associate Professor ernannt. 1988 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Innere Medizin an der Universität Erlangen Nürnberg an. Im Klinikum Nürnberg leitete er seitdem auch die Klinik für Nephrologie, die größte Fachklinik dieser Art in Europa. Zu den Arbeitsgebieten von Prof. Sterzel zählten die Innere Medizin, Nieren- und Blutdruckerkrankungen, die Entzündungsforschung und die Zellbiologie. Der Spezialist für entzündliche Erkrankungen der Nieren war Mitglied zahlreicher internistischer, nephrologischer und immunologischer Fachgesellschaften und Gründungsmitglied des European Kidney Research Forums 1994. Prof. Sterzel war Mitbegründer und Teilprojektleiter des DFG-Sonderforschungsbereiches 263 (Immunologische Mechanismen der Infektion, Entzündung und Autoimmunität) und Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereiches 423 (Nierenschäden: Pathogenese und regenerative Mechanismen) an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Franz Volhard (1872 - 1950) war Internist und überwiegend kardiologisch und nephrologisch interessiert. Er war der erste, der eine klare Klassifizierung von Nierenerkrankungen entwickelte. Er war unter anderem Direktor der Medizinischen Universitätsklinik in Frankfurt am M. von 1927 bis 1938 sowie von 1945 bis 1950. Wegen seiner kritischen Äußerungen über die NS-Herrschaft wurde er 1938 entlassen, aber nach Kriegsende wieder eingestellt.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3231 vom 09.07.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:17 CET