Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

lasertechnikforschung erhält neue räumlichkeiten

Innenminister Beckstein beim 10jährigen Jubiläum des BLZ
Lasertechnikforschung erhält neue Räumlichkeiten

Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen des Bayerischen Laserzentrums (BLZ) erhält die Erlanger Laserforschung mit der Versuchshalle des Forschungsverbundes Lasertechnologie Erlangen ein hervorragend ausgestattetes neues Versuchsfeld . Zur Jubiläumsfeier des BLZ und der gleichzeitigen Einweihung der Halle am Donnerstag, 3. Juli 2003, 15.30 Uhr, wird der bayerische Innenminister Dr. Günter Beckstein erwartet (FLE-Laserhalle, Konrad-Zuse-Str. 9, 91052 Erlangen).

Die Investitionen der letzten Jahre in die lasertechnische Forschung in Erlangen zahlen sich aus. Auf dem Gebiet der angewandten Laserforschung genießt Erlangen heute national wie international einen hervorragenden Ruf. Wichtige Schritte waren 1987 die Gründung des universitären Forschungsverbundes Lasertechnologie Erlangen (FLE) und des Förder- und Freundeskreises für den Ausbau der Lasertechnologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Ein weiterer wesentlicher Schritt war 1993 die Gründung des BLZ, eines neuen Unternehmens, dessen Aufgabe damals wie heute die professionelle Umsetzung lasertechnischer Forschung in neue Prozesse, Produkte und produktive Unternehmen ist. Vorsitzender der Geschäftsführung des BLZ ist Prof. Dr. Manfred Geiger, Lehrstuhlinhaber für Fertigungstechnologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Mit der neuen Versuchshalle in unmittelbarer Nähe des BLZ werden die Kompetenzen für Lasertechnik auf dem Röthelheimcampus konzentriert und ausgebaut. Die umgebaute Halle wurde 1900 auf dem ehemaligen Kasernengelände als Reithalle errichtet und später von den US-Amerikanern als Rollschuhhalle genutzt. Für die Sanierung und den Umbau (unter anderem wurde eine 33,5 Meter lange Kranbahn mit fünf Tonnen Nutzlast eingebaut) sowie den angrenzenden Neubau einer Technikzentrale und eines Messlabors wurden insgesamt 3,16 Millionen Euro aufgewendet.

Zur Einweihung der neuen FLE-Versuchshalle und zum 10jährigen Jubiläum des BLZ laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Das Programm:

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Rektor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Dr. Thomas Diehl
Vorsitzender des Förder- und Freundeskreises für den Ausbau der La- sertechnologie an der FAU e.V.

Ansprache
Dr. Günter Beckstein
Bayerischer Staatsminister des Inneren
Grußwort
Dr. Siegfried Balleis
Oberbürgermeister der Stadt Erlangen

Festvortrag
“Die Bedeutung von Instituten im Innovationsprozess der optischen Technologien”
Prof. Dr. Reinhard Poprawe M.A.
Institutsleiter Fraunhofer ILT, Aachen

Dankadresse
Prof. Dr. Manfred Geiger
Vorsitzender der Geschäftsführung des BLZ