Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

viel platz für multimediales lernen

Hochmoderne Räume für das Sprachenzentrum werden eingeweiht
Viel Platz für multimediales Lernen

Neue Multimedia-Projekträume für zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht stehen ab sofort dem Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg (Leitung: Prof. Dr. Gerhard Koller) in der Dependance Kochstraße 19 in Erlangen zur Verfügung. Damit erhält der Arbeits- und Forschungsschwerpunkt des computergestützten autonomen Sprachlernens am Sprachenzentrum einen weiteren wichtigen Impuls. Die neuen Räumlichkeiten werden am Mittwoch, 2. Juli 2003, 10.30 Uhr, eingeweiht (Kochstraße 19, Erlangen). Dabei werden auch die aktuellen Multimediaprojekte des Sprachenzentrums vorgestellt.

Dem Sprachenzentrum stehen in den Projekträumen 16 Autoren- und Entwickler-Arbeitsplätze zur Verfügung. Acht der Arbeitsplätze erlauben via Video-Konferenz-Einrichtungen das Arbeiten mit den Projektpartnern in Bayereuth und Augsburg. Weiterhin stehen ein Audio- und ein Videoschnittplatz sowie eine E-Learning-Plattform zur Verfügung.

Das Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg arbeitet zur Zeit unter anderem an einem Multimedia-Projekt “Fachsprache Jura: englisch, französisch, italienisch und spanisch” sowie an einem Projekt, dessen Schwerpunkt auf der Entwicklung und Erprobung virtueller Sprachlehrangebote zur Unterstützung von Studentenaustausch und Internationalisierung des Studiums liegt. Hier wurde ein multimediales Lernprogramm entwickelt, mit dem sprachliche und landeskundliche Kenntnisse in Situationen mit verschiedenen authentischen Kontexten erprobt werden können. Alle Fertigkeiten - Hör- und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben - werden gefördert. Umfangreiche landeskundliche Informationen zum entsprechenden Thema stehen im Programm zur Verfügung. Durch zahlreiche Links zu thematisch gebundenen WWW-Seiten werden sie erweitert. Das Programm kann unterrichtsbegleitend oder als Selbstlernmaterial verwendet werden. Das Projekt wird vom Sprachenzentrum in Kooperation mit deutschen und ausländischen Partnern durchgeführt. Das Lernprogramm ist über das Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern abrufbar (www.vhb.org).

Zur Einweihung der neuen Multimedia-Projekträume laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Prof. Dr. Gerhard Koller
Leiter des Sprachenzentrums
Tel.: 09131/85-29342

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3125 vom 01.04.2003