Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
neue auszeichnung für ehrendoktor John McCarthy
 

Weltweit führender Informatiker erhält Benjamin Franklin-Medaille
Neue Auszeichnung für Ehrendoktor John McCarthy

Prof. em. Dr. John McCarthy, Ehrendoktor der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, hat eine weitere Würdigung erfahren. Der als Pionier der Künstlichen Intelligenz bekannte Informatiker erhielt die Benjamin Franklin-Medaille, mit der herausragende Leistungen in Wissenschaft und Technik auf internationalem Niveau ausgezeichnet werden.

Die folgenreichsten Arbeiten John McCarthys betreffen die Entwicklung von Programmiersprachen, die mathematischen Durchdringung der Informatik und die Künstliche Intelligenz. Ausschlaggebend für die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Technischen Fakultät am 24. November 2000 war sein Engagement für die Realisierung seiner theoretischen Ideen. McCarthy hat mehrere Firmen gegründet und geleitet. Unter anderem zählte er zu den ersten, die eine Dialogverarbeitung durch Computer für wünschenswert erkannten, und sorgte dafür, dass diese Erkenntnis umgesetzt wurde.

Die Medaille, die Ende April 2003 an Prof. McCarthy überreicht wurde, wird vom Franklin Institut in Philadelphia vergeben. Das Institut ist 1824 im Gedenken an den “ersten amerikanischen Wissenschaftler” Benjamin Franklin errichtet worden.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Hans J. Schneider
Lehrstuhl für Programmiersprachen und Programmiermethodik
Tel.: 09131/85 -27620
schneider@informatik.uni-erlangen.de

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3213 vom 26.06.2003

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:13 CET