Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

interkulturelle kompetenz und ein marathon durch die zeit

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Michael Amberg und Prof. Dr. Dirk Holtbrügge
Interkulturelle Kompetenz und ein Marathon durch die Zeit

Zur Doppel-Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Michael Amberg, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftsinformatik III, und Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Internationales Management, lädt der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg herzlich ein. Prof. Amberg wird zum Thema “Software - Ein Marathon durch die Zeit” sprechen. Prof. Holtbrügge wird beim Thema “Interkulturelle Kompetenz” anhand von Praxisbeispielen die Bedeutung der interkulturellen Kompetenz für den Erfolg länderübergreifender Wirtschaftsaktivitäten aufzeigen. Die Veranstaltungen finden am Dienstag, 1. Juli 2003, um 17.15 Uhr und 18.15 Uhr im Auditorium maximum - Kurt Glässer-Saal, Findelgasse 7/9, in Nürnberg statt.

Prof. Amberg studierte Mathematik an der RWTH Aachen und Informatik an der FAU Erlangen-Nürnberg. Seine Promotion absolvierte er an der Universität Bamberg, wo Prof. Amberg auch habilitierte. Von 1999 bis 2001 war er Professor für Wirtschaftsinformatik an der RWTH Aachen. Seit 2001 ist Prof. Amberg Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbes. Wirtschaftsinformatik III. Hauptforschungsgebiete von Prof. Amberg sind Situationsabhängige Anwendungen, Wirtschaftlichkeit von Innovationen, Entwicklung von UMTS-Applikationen sowie das Thema Effektives Customer Relationship Management.

Prof. Holtbrügge studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund, wurde dort promoviert und habilitiert. Von April bis September 2001 hatte Prof. Holtbrügge die Vertretung der Professur für Internationales Management an der RWTH Aachen inne. Seit dem Wintersemester 2001 ist Prof. Holtbrügge Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität Erlangen-Nürnberg. Grundlagen für Lehre und Forschung im Gebiet des Internationalen Managements sind Forschungsaufenthalte in Indien, Rußland, den USA und zahlreichen osteuropäischen Ländern sowie ein DAAD-Gastdozentur für das Fach "Personalmanagement" an der Staatlichen Universität Sankt-Petersburg, Rußland, in russischer Sprache. Hauptforschungsgebiete sind das Personalmanagement multinationaler Unternehmungen in Osteuropa, die Postmoderne Organisationstheorie und Organisationsgestaltung sowie das Internationale Management.

Dekan
Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
Tel.: 0911/5302-650
dekan@wiso.uni-erlangen.de