Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

nur noch jeder zehnte studierende wählt

Ergebnisse der Hochschulwahlen 2003
Nur noch jeder zehnte Studierende wählt

Die Wahlbeteiligung unter den Studierenden bei den Hochschulwahlen geht weiter zurück. Nur noch jeder zehnte Studierende unter den rund 21.000 Wahlberechtigten hat den Weg zu den Wahlurnen gefunden und die Vertreterinnen und Vertreter für den Senat, erweiterten Senat und die Fachbereichsräte bestimmt. Die Wahlbeteiligung an den Fakultäten schwankt erheblich. In der Naturwissenschaftlichen Fakultät I (Mathematik und Physik) wählten 19,04%, während in der Naturwissenschaftlichen Fakultät III (Geowissenschaften) ganze 17 Wähler - von 438 Wahlberechtigten - gezählt wurden. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 3,88%.

Noch immer stärkste Gruppierung ist die Liste der Fachschaftsinitiativen (FSIen), gefolgt vom universitätsweit stärker werdenden RCDS. Im Senat werden für die Gruppe der Studierenden im kommenden Jahr Silvia Linschi, Blasius Fritzsching (FSI/STuVe), Dirk Honefeld (RCDS) und Cecile Lecomte (Bunte Linke Liste/Grüne-HSG/Juso-HSG) sitzen. Als Vertreter im erweiterten Senat für die Gruppe der Studierenden wurden Martina Hank, Sonja Rasmussen (FSI/StuVe), Anna Kienen und Julia Brake (RCDS und Unabhängige) gewählt.

Bei der Wahl der Fachbereichsräte in den einzelnen Fakultäten ergaben sich vor allem an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen und der Juristischen Fakultät Veränderungen. An der WiSo hat die FSI mit drei Sitzen (Stefan Winter, Anett Stolberg und Arne Kaiser) nun die Mehrheit, während der RCDS einen Sitz verloren hat und nurmehr einen Vertreter entsenden kann (Julia Dunst). Die Wahlbeteiligung lag bei14,07%. An der Juristischen Fakultät ist die Fachschaftsinitiative nicht mehr zur Wahl angetreten. Hier wurden Ernst Suganandarajeh (RCDS und Unabhängige) sowie Wolfgang Hacker (Alternative und Farbenfrohe Liste) gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 7,71%.

In den übrigen neun Fakultäten wurden in die Fachbereichsräte folgende Studierende gewählt: Theologische Fakultät (Wahlbeteiligung 13,00%): Julia Hager und Simon Paschen; Medizinische Fakultät Wahlbeteiligung 8,08%): Anna Ziegler, Tobias Strapatsas, Anja Baier, Kathrin Beyer (alle FSI Medizin); Philosophische Fakultät I (Wahlbeteiligung 6,88%): Jan Weidner, Stefan Denzler (FSI); Philosophische Fakultät II (Wahlbeteiligung 6,71%): Rebekka Müller, Blasius Fritzsching (FSI); Naturwissenschaftliche Fakultät I (Wahlbeteiligung 19.04%): Hendrik Coldenstrodt-Ronge, Kerstin Möller-Uhlken, Julia Guder, Markus Bossert (FSI); Naturwissenschaftliche Fakultät II (Wahlbeteiligung 9,78%): Christian Kramer, Nadja Hoffmann, Agnieszka Brandt, Ina Klostermeier; Naturwissenschaftliche Fakultät III (Wahlbeteiligung 3,88%): Marion Schwarz, Martina Dörr; Technische Fakultät (Wahlbeteiligung 12,47%): Christian Eisenacher, Alexander Kölpin, Michael Mößmer (FSI); Kurt Höller (RCDS); Erziehungswissenschaftliche Fakultät (Wahlbeteiligung 7,82%): Julia Kratz, Benjamin Koppmann.

Das amtliche Endergebnis zum Download als pdf (129 kb).

Weitere Informationen:
Richard Malter, Wahlamt
Tel.: 09131/85 -26652

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3207 vom 24.06.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:12 CET