Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

die universität feiert im schlossgarten

Viele Attraktionen beim Schlossgartenfest 2003
Die Universität feiert im Schlossgarten

Der gesellschaftliche Höhepunkt im akademischen Jahreskalender steht kurz bevor. Am Samstag, 28. Juni 2003, findet in der zauberhaften Kulisse des Erlanger Schlossgartens das traditionelle Schlossgartenfest der Universität statt. Um 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) wird Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske rund 6.000 geladene Gäste zum Universitätssommerfest - einem der größten Gartenfeste Europas - begrüßen.

Das Schlossgartenfest findet am Samstag, 28. Juni 2003, statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 09131/ 85 -22099.

Im einzigartigen festlichen Ambiente mit dem von mehreren tausend Glühbirnen illuminierten Park und umrahmt vom historischen Markgrafenschloss und der Orangerie aus dem 18. Jahrhundert können Freunde und Angehörige der Universität einen (hoffentlich) lauen Festsommerabend genießen. Zum Tanz spielen auf die Andorras, Jump 5, das Gloria-Reuter-Sextett und die Flamingos. Der Formations-Club Fürth zeigt auf jedem Tanzpodium im Park in traditionellen Kostümen Tänze aus der Zeit des Rokoko. Gegen 22.30 Uhr findet rund um den Hugenottenbrunnen ein grandioses Feuerwerk statt.

Eine Spiegel-Gold-Installation im Geäst einer mächtigen Baumgruppe, angestrahlt von Scheinwerfern, lässt das Blattwerk glänzen. Die Künstlerin Alexandra Kristen, Kulturförderpreisträgerin der Stadt Lauf, verzaubert die nächtliche Atmosphäre durch das Flimmern und Funkeln der Spiegel- und Goldelemente. Vor der Orangerie inszenieren Margit Kobialka und Thorsten Wolf, beide Studierende der Fachhochschule Coburg im Studiengang Innenarchitektur, mit Unterstützung der Firma LBM GmbH, Lichtleit-Fasertechnik Berching, eine Lichtwiese mit Seitenlichtfasern und wechselnder Farbgebung.

Im Schlosseingang, der zu einem französischem Renaissancegarten mit prächtiger Liliendekoration verwandelt wird, erwartet die Gäste ein Gourmetbuffet. Im Schlossgarten werden weitere lukullische Spezialitäten, serviert von der Erlanger Kongreß- und Marketing GmbH, angeboten.

Ursula Ertl
Rektorat
Tel.: 09131/85 -26605

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3206 vom 24.06.2003