Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

gehirnstammzellen und behandlungschancen

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Ingmar Blümcke
Gehirnstammzellen und Behandlungschancen

“Stammzellen des Gehirns - Chancen für die Behandlung neurologischer Erkrankungen?” Zu dieser Frage wird Prof. Dr. Ingmar Blümcke am Samstag, 21. Juni 2003, in seiner Antrittsvorlesung Stellung nehmen. Beginn ist um 11.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses. Prof. Blümcke ist seit 1. Mai 2002 Inhaber des neu eingerichteten Lehrstuhls für Neuropathologie der Universität Erlangen-Nürnberg.

Ingmar Blümcke studierte Medizin in Kiel und wurde dort 1991 promoviert. Sein wissenschaftlicher Werdegang führte ihn weiter nach Fribourg in der Schweiz und an die Universität Bonn. Er wirkte am Deutschen Hirntumor-Referenzzentrum mit und schloss 1998 seine Facharztausbildung ab. Am Bonner Institut für Neuropathologie wurde er mit einer Arbeit über die molekularen Grundlagen menschlicher Epilepsien im Jahr 2000 habilitiert.

Drei wissenschaftliche Schwerpunkte setzt Prof. Blümcke an seinem Lehrstuhl in Erlangen. Neben der Epilepsieforschung und der Neuro-Onkologie, der Erforschung von Krebserkrankungen im Gehirn und im Nervensystem, umfasst seine Arbeit das Gebiet der Regeneration von Nervenzellen und die Einsatzmöglichkeiten adulter Stammzellen, auf die sich sein Vortrag bezieht.

Prof. Dr. Ingmar Blümcke
Tel.: 09131/85-26031
ingmar.bluemcke@neuropatho.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3198 vom 13.06.2003