Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

neuer service für studierende

Neuer Service für Studierende
Rückmeldung ohne Warteschlangen

Schlangestehen und lange Wartezeiten sind out bei den Studierenden, die sich an der Universität Erlangen-Nürnberg rückmelden wollen. Ab sofort genügt es, die Semestergebühr rechtzeitig zu überweisen. Der Einzahlungszeitraum darf allerdings auf keinen Fall verpasst werden: Für das Wintersemester 2003/04 dauert er vom 16. Juni bis zum 11. Juli 2003.

Alle Studentinnen und Studenten, die an der Universität eingeschrieben sind, haben in den letzten Tagen einen Brief erhalten, der einen bereits ausgefüllten Überweisungsschein enthält. Wenn der angegebene Betrag von 28 Euro mit diesem Überweisungsträger fristgerecht eingezahlt wird, ist die Rückmeldung schon geschafft. Die Semesterunterlagen werden per Post zugesandt. Aus diesem Grund persönlich in der Studentenkanzlei vorzusprechen, ist also nicht mehr nötig.

Als Alternative zur Banküberweisung ist es möglich, on-line zu buchen. Dann ist jedoch genau darauf zu achten, dass die Daten vom Überweisungsschein exakt übernommen werden. Sonst kann die Universität die Einzahlung nicht zuordnen.

Es wird dringend davor gewarnt, mit der Überweisung zu trödeln. Wenn die Einzahlung nicht im vorgegebenen Zeitraum erfolgt, droht die Exmatrikulation. In den zulassungsbeschränkten Studiengängen ist die festgesetzte Frist eine Ausschlussfrist.

Wer das Fach wechseln oder sich beurlauben lassen will, geht nach wie vor zur Studentenkanzlei in Erlangen, Halbmondstr. 6, Zi. 0.034. Geöffnet ist Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis12.00 Uhr.

Dr. Wolfgang Henning
Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung
Tel.: 09131/85 -24809
ibz@zuv.uni-erlangen.de