Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

wettbewerbsvorteil mit hilfe elektronischer medien

Wettbewerbsvorteil mit Hilfe elektronischer Medien
Gutmann-Promotionspreis verliehen

Eine WiSo-Studie empfiehlt Steuerberatern die Strategie des kundenbezogenen elektronischen Lernens im Geschäftsfeld “Private Vermögensberatung”. Für dieses Ergebnis seiner bei Prof. Dr. Wolfram Scheffler angefertigten Dissertation wurde Dr. Christoph Götz mit dem von der Weißenburger Hermann-Gutmann-Stiftung ausgelobten Promotionspreis in Höhe von 2.500 Euro an der WiSo-Fakultät ausgezeichnet. Insgesamt erhielten auf der Promotionsfeier im Mai acht Doktoranden an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ihren Doktortitel.

Im Mittelpunkt der Arbeit zum Thema “Costumer-focused E-Learning im Geschäftsfeld “Private Vermögensberatung” vom Steuerberatungsunternehmen, dargestellt am Beispiel eines internetbasierten Hypermediasystem zur Analyse von Finanzinnovationen”
stand die Entwicklung eines Informations- und kommunikationstechnischen Konzeptes zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität von Steuerberatungsunternehmen im Geschäftsfeld “private Vermögensberatung”. Die am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre, entstandende Dissertation untersucht Möglichkeiten, wie Steuerberatungsunternehmen bei der Vermögensberatung mit Hilfe von elektronischen Medien einen Wettbewerbsvorteil erzielen können. Hierzu wurde in Zusammenarbeit mit einer führenden internationalen Steuerberatungsgesellschaft ein internetbasiertes Lern- und Informationssystem konzipiert und realisiert, das dabei hilft, neue Finanzmarktprodukte zu analysieren und auf diese Weise den Beratungsprozess fördert. Dr. Götz weist in seiner Dissertation nach, dass diese Strategie des kundenbezogenen elektronischen Lernens (“customer focused e-learning”) in Abhängigkeit vom jeweiligen Anwendungsfeld grundsätzlich für die Branche der Steuerberatung empfohlen werden kann.

Dr. Christoph Götz
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre
Tel.: 0911/5302-467
Christoph.Goetz@wiso.uni-erlangen.de