Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

kanzlei im wandel

Aktuelle Fragen aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
Kanzlei im Wandel

Steigende Ansprüche der Mandanten in der Betreuung, besseres Risiko-Management und Qualitätssicherung: In der Rechnungslegung und Prüfung zeichnen sich deutliche Veränderungen ab. Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe "Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung" wird Prof. Dr. Georg Kämpfer “Die Zukunft der Wirtschaftsprüfung” am Donnerstag, 15.5.2003, um 18.30 Uhr im H2 Lange Gasse 20, Nürnberg, vorstellen. In insgesamt vier Vorträgen werden im Sommersemester 2003 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg Fragen der aktuellen Wirtschaftsprüfung beleuchtet. Die namhaften Referenten aus bundesweit bekannten Unternehmen und Einrichtungen gelten in den jeweiligen Bereichen als ausgewiesene Experten. Veranstaltet wird die Reihe mit starkem Praxisbezug vom Studienbereich "Steuern und Prüfung" an der WiSo in Kooperation mit den Nürnberger Steuergesprächen e.V.

Der Wandel in der Wirtschaftsprüfung umfasst alle Bereiche und wird die Arbeitsfelder der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in allen Tätigkeitsfeldern einer Kanzlei berühren: Unabhängig davon, ob es sich um den Wandel des Prüfungsgegenstandes und Prüfungsansatzes, die Rechnungslegung oder Qualitätssicherung handelt. Daher wird Prof. Kämpfer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Mitglied des Vorstandes der Price Waterhouse Coopers Revision AG, Berlin, in seinem Vortrag vor allem auf die veränderte Dynamik in diesen Gebieten eingehen. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen der Wandel innerhalb der Branche, die Auswirkungen der weiteren Internationalisierung der Rechnungslegung sowie Aspekte des Value Reporting und Real Time Reporting. Nicht weniger wichtig für die Arbeit in den Kanzleien sind die steigenden Ansprüche in der Mandantenbetreuung und die Regulierungsbestrebungen im Bereich Rechnungslegung und Prüfung.

Alle Vorträge der Vortragsreihe mit anschließender Diskussion finden jeweils um 18.30 Uhr im Hörsaal H2 an der WiSo, Lange Gasse 20 in Nürnberg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 €. Für Mitglieder der Nürnberger Steuergespräche e.V. und Angehörige der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist die Veranstaltung kostenfrei.

15.05.2003
Zukunft der Wirtschaftsprüfung
Prof. Dr. Georg Kämpfer, Mitglied des Vorstandes der PwC Deutsche Revision AG, Berlin

22.05.2003