Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Sonderausstellung Antikensammlung

Nach Konzepten von Erlanger Archäologiestudenten
Sonderausstellungen machen Antike und archäologische Arbeitsweise anschaulich

Mit zwei Sonderausstellungen präsentiert sich die Klassische Archäologie der Universität Erlangen-Nürnberg bis Ende Juli in den Räumen der Gipsabdrucksammlung und des Antikenmuseums (Kochstraße 4, Untergeschoss, Erlangen). Die Schau “Im Antlitz der Macht” zeigt Portraits und Büsten der römischen Kaiser von Caesar bis Constantin, eine zweite Ausstellung reflektiert das Arbeitsfeld von Archäologen.

Die Ausstellungsobjekte - Abgüsse und Münzen - für “Im Antlitz der Macht” wurden aus ganz Deutschland zusammengetragen, um den Besuchern eine durchgehende Reihe der römischen Kaiser präsentieren zu können. Der ausführliche Begleitkatalog informiert über das Selbstbild und Selbstverständnis der römischen Herrscher und schlüsselt die Botschaften hinter den Bildnissen auf. Die gezielt eingesetzten “Propagandamittel” sind bis in die heutige Zeit nahezu die selben geblieben. Neben dem römischen Bildprogramm samt dem historischen Hintergrund erklärt der Katalog auch die Techniken zur Herstellung von Gipsabgüssen.

Mit der zweiten Ausstellung soll das Bild der Klassischen Archäologie in der heutigen Gesellschaft thematisiert werden. An Hand der fiktiven Ausgrabung der Stadt “Archäopolis” werden die Arbeitsmethoden eines archäologischen Teams vorgestellt. Schritt für Schritt wird gezeigt, welche Schwierigkeiten von der Ausgrabung bis hin zu den fertigen wissenschaftlichen Erkenntnissen überwunden werden müssen und welche Hilfsmittel und Methoden angewandt werden.

Die Ausstellungen in der Gipsabdrucksammlung und dem Antikenmuseum sind von Mai bis Juli jeweils Dienstag und Donnerstag sowie jeden zweiten Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Führungen zur Ausstellungen “Im Antlitz der Macht” gibt es jeden Mittwoch und an den Sonntagen 11. Mai, 25. Mai, 8. Juni, 22. Juni, 13. Juli und 27. Juli 2003, immer um 16.00 Uhr. Zum “Internationalen Museumstag” am Sonntag, 18. Mai 2003, finden Sonderführungen um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr statt.

Dr. Martin Boss
Lehrstuhl für Klassische Archäologie

Tel.: 09131/85 -22931
09131/85 -22393