Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

die universität sprüht von unternehmensgeist

Fünf Preise beim Businessplan-Wettbewerb Nordbayern
Die Universität sprüht von Unternehmergeist

Einen eindrucksvollen Beweis für Unternehmergeist an der Universität Erlangen-Nürnberg bot die Preisverleihung des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern am 8. Mai 2003 in Würzburg: Fünf Preise gingen an Unternehmensgründer, die von der Universität aus an den Start gingen. Eines der Teams konnte sogar zwei Preise entgegen nehmen.

Unter den zehn Preisträgern der Phase zwei des Wettbewerbs befinden sich die SCIEVA GmbH vom Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie (Prof. Dr. Geoffrey Lee), die CAS innovations AG, eine Ausgründung vom Institut für Medizinische Physik (Prof. Dr. Willi Kalender) sowie das Team TomoScope, ebenfalls vom Institut für Medizinische Physik. TomoScope sicherte sich auch den ersten Platz beim Hochschul-Gründer-Preis, einem Sonderpreis für Hochschulteams im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbs. Der dritte Platz ging an das Team OptoTox vom Institut für Physikalische und Theoretische Chemie (Prof. Dr. Carola Kryschi).

Die Preisträger:

SCIEVA GmbH Scientific Evaluation & Solutions, Technology
Die SCIEVA GmbH beschäftigt sich mit dem Design, der Herstellung und der wirtschaftlichen Verwertung von Molekulararchitekturen. Solche Anhäufungen einzelner Moleküle besitzen neuartige Eigenschaften auf Grund ihrer geometrischen Anordnung. Sie können in der Diagnostik und Sensorik, in der Nanotechnologie mit biologischen und physikalischen Anwendungen und zur Entwicklung von hochspezifischen und spezialisierten Medikamenten eingesetzt werden.

CAS innovations AG, Life Science
Wertvolle Unterstützung bei chirurgischen Eingriffen stellt die CAS innovations AG durch das Navigationssystem CAPPA, das den Arzt durch die Operation führt. Es verschafft ihm während des Eingriffs virtuelle Einblicke in den Körper des Patienten und zeigt ihm die Lage seiner Instrumente an. Dies führt zu einer wesentlichen Verbesserung der Operationsbedingungen und -ergebnisse.

TomoScope, Life Science
Die von TomoScope entwickelten Mikrocomputertomographen ermöglichen hochaufgelöste dreidimensionale Einblicke in das Innere von kleinsten Objekten. Diese Geräte können etwa für die hochgenaue und trotzdem schonende Untersuchung von Labortieren oder die zerstörungsfreie Prüfung von Werkstoffen und Objekten der Mikrotechnologie eingesetzt werden.

OptoTox, Life Science
OptoTox hat eine innovative lasergestützte Technik zur Testung neuer Arzneimittel gegen Herzerkrankungen entwickelt. Die neue Laser-Technik leistet unter Einsparung von Tierversuchen eine schnelle und sichere Prüfung neuer Arzneimittel und Substanzen. Der Einsatz dieser innovativen Technik soll eine maßgeschneiderte Medikation für Herzkranke ermöglichen.

Christoph Heynen M.A.
Kontaktstelle wtt
Tel.: 09131/85 -29437
christoph.heynen@zuv.uni-erlangen.de