Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

zum 70. geburtstag von prof. dr. neumann

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Neumann

Am Freitag, 16. Mai 2003 feiert Prof. Dr. Manfred Neumann, von 1969 bis zu seiner Emeritierung 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 70. Geburtstag.

Geboren in Gadderbaum bei Bielefeld, studierte Prof. Neumann von 1956-1960 Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln. Anschließend war er Mitarbeiter des Geschäftsführers des Arbeitskreises Eisenexport und der Vereinigung kosmetischer Einfuhrfirmen in Düsseldorf, später Assistent am Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln, wo 1966 seine Habilitation für das Fach "Wirtschaftliche Staatswissenschaften" erfolgte.

Von 1967 bis 1969 war er Universitätsdozent in Köln und übernahm Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Münster und Erlangen-Nürnberg. Ab 1969 war er Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg. Rufe an die Universitäten Innsbruck, Bonn und Mannheim hatte er abgelehnt.

Prof. Dr. Neumann war Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und in den Jahren 1983-1987 dessen Vorsitzender, Präsident der "European Association for Research in Industrial Economics”, Vorsitzender des Ausschusses für Industrieökonomik in der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und seit 1988 ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Seine Arbeitsgebiete umfassen die Theorie des wirtschaftlichen Wachstums, Industrieökonomik und Wettbewerbspolitik. Er hat dazu mehrere grundlegende Werke veröffentlicht und rund 100 wissenschaftliche Beiträge in Büchern und Zeitschriften verfasst. Zur Zeit ist Prof. Dr. Neumann der Herausgeber des "International Handbook of Competition". Er betreibt Forschungen im Gebiet der Industrieökonomik und ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3164 vom 08.05.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Thursday, 08-Jan-2004 08:45:05 CET